Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Verdacht der Brandstiftung im Hochhaus Grunaer Str.5

EXKLUSIV - MeiDresden.de  29.09.2019  21:50 Uhr - (MS) - update 30.09 -  Aufregung am Hochhaus Grunaer Str.5 am Sonntagabend. Dicker Rauch bahnte sich aus der 5. Etage ins Freie. Ein Anwohner vor Ort rief die Feuerwehr, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen auch vor Ort war.. Am Rande hatten Polizeibeamte ein junges Pärchen kontrolliert und zur Befragung in ein Polizeifahrzeug mitgenommen.Nach ersten Informationen soll es Brandstiftung gewesen sein. Das Haus ist leer, aber wie MeiDresden.de mehrmals berichtete wurde am Eingang ein Gitter entfernt.  Es war nur eine Frage der Zeit das so etwas passiert.

update 30.09 - Eine 20-Jährige und ein 21-Jähriger verließen während der Löscharbeiten das Gebäude. Nachderzeitigen Ermittlungsstand, handelt es sich bei den beiden Deutschen nicht um die Brandstifter. Dennoch müssen sie sich wegen Hausfriedensbruch verantworten.( Quelle: Polizei Dresden)

Wie bekannt ist, mussten die Mieter aus dem Haus. Die Stadt Dresden hatte das Gebäude räumen lassen. Immer wieder kommt es zu Straftaten bezüglich Einbruch und Vandalismus. MeiDresden.de berichtete mehrmals. Auch wurde die Stadt Dresden mehrmals angefragt, Ersz kürzlich teilte ein Stadtsprecher mit:

"Die Landeshauptstadt Dresden teilte am Mittwoch auf Nachfrage mit, dass die Grunaer Str. 5 gesichert ist und damit wird ganz deutlich erkennbar, dass widerrechtlich gehandelt wird, wenn man das Haus betritt. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung aktuell auch keinen Handlungsbedarf. Darüberhinaus kann man Häuser nicht so absolut sichern, dass wirklich niemand hereinkommt.

Da von dem Haus keine "Gafahr" für die öffentliche Sicherheit und Ordnung insbesondere Leib und Lebenbesteht wird auch nichts unternommen. Grundstücke/Gebäude sind so zu sichern, dass für jedermann klar ist, dass Privatland betreten wird, wenn man das Grundstück betritt".  Doch seit Monaten ist der Eingang NICHT gesichert. Wie sonst kommt der Banner ans Hochhaus?

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

 

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

MeiDresden.de Beiträge:

 

Copyright © 2019 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.