Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Solidaritätsbekundung an Dresdner Synagoge

MeiDresden.de  11.10.2019  19:55 UhrFür den Freitagabend haben Kirchen der Stadt, der Rektor der Technischen Universität Dresden und Oberbürgermeister Dirk Hilbert alle Dresdnerinnen und Dresdner aufgerufen sich an der Synagoge zu versammeln, um nach den Vorfällen in Halle/Saale ein Zeichen der Solidarität mit den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu setzen. Hunderte Dresdner nahmen an der Solidaritätsaktion für jüdische Mitbürger teil. Sie versammelten sich vor dem wöchentlichen Schabbat-Gebet. Unter Ihnen waren auch Innenminister Wöller, Dresdens OB Hilbert, Roderich Kreile, Prof. Dr.-Ing. habil. DEng/Auckland Hans Müller-Steinhagen Dr. h.c. mult., Eva-Maria Stange, Martin Dulig und die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Dresden Nora Goldenbogen. Später haben sich die Dresdner um die Synagoge gestellt.

Foto: MeiDresden.de

 

Foto: MeiDresden.de

 

Martin Dulig  - Foto: MeiDresden.de

Nach ein paar einleitenden Worten gab es eine Schweigeminute. Dresdens OB Hilbert gab am Abend den Dresdnern ein Versprechen:
Unter anderem sagte er: "Das ich Rassismus und Antisemitismus mit aller Kraft entgegen treten werde, egal wo und wie sie auftreten werde". Das Versprechen können sie im Video ab Minute 11 sehen und hören.

Dirk Hilbert: „Die Ereignisse in Halle haben weltweit Entsetzen verursacht – auch bei uns in Dresden. Doch bei diesem Entsetzen darf es nicht bleiben. Wir müssen der unschuldigen Opfer gedenken und gleichzeitig als Stadtgesellschaft klar Position beziehen. Rassismus und Antisemitismus, ob anonym im Netz oder mit offener, grausamer Gewalt wie in Halle, sind Hauptfeinde unserer Demokratie. Wir dürfen nach diesem Anschlag nicht zum Alltag übergehen, sondern der Einsatz für die Würde und Unversehrtheit aller Menschen muss unser Alltag sein.“

Foto: MeiDresden.de

OB Hilbert, Martin Dulig und Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Dresden Nora Goldenbogen   Foto: MeiDresden.de

Foto: MeiDresden.de

Foto: MeiDresden.de

Foto: MeiDresden.de

 

Copyright © 2019 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.