Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  20.11.2019  15:41 Uhr - Von der Schulbank auf die Bühne. So könnte man das Zusammentreffen der Bandmitglieder beschreiben. Gegründet 1997 in Berlin spielt MIA. mittlerweile im dritten Jahrzehnt als Band zusammen. Die Lust auf gemeinsame Musik trägt die Band gemeinsam bis zum nächsten Liedm oder auch zur nächsten Tour. Am 01.12.2019 gastiert Mia im Alten Schlachthof Dresden mit ihrer „KopfÜber“ 2019 Tour.

Selber sagten Sie: „Wir haben MIA. nicht der Endlichkeit, sondern der Unendlichkeit wegen gegründet. Die Lust auf die gemeinsame Musik trägt uns immer bis zum nächsten Lied...“ „Musik ist Alles“ – über ihr Alleinstellungsmerkmal musste sich die Band nicht lange den kollektiven Kopf zerbrechen. Und weil sich zum ewigen Kostümfest Pop quasi jeder geladen fühlen darf, der seine überbordenden Ideen und Energien am liebsten musikalisch kanalisiert, mischten MIA. gleich zu Beginn gänzlich unverkrampft und vor allem erfrischend unbefangen das Stelldichein der Eitelkeiten auf.

Foto: Sven-Kosakowski

Mit Rotzigkeiten in Gesang und Akkorden, die wie Spiegelscherben auf dem dreckigen Großstadtasphalt lagen und das Leben reflektierten. Ihr Leben. Als Individuen und als Band. Und die Leben der vielen Aufbegehrenden, die einfach machen mussten, ohne nach dem Warum zu fragen. Eins bleibt festzuhalten: Bands mit einer starken Frontfrau sind in der deutschsprachigen Szene nicht mehr wegzudenken. Man könnte meinen, es gab sie schon immer.

Doch jemand musste den Anfang machen und die Musikindustrie überzeugen, dass das Konzept aufgeht. MIA. ist für ihre vier Potentate mehr als eine Band. Es ist eine Haltung. Und es ist der Raum für Eigenwilligkeiten, die Strukturen und Enge trotzen. Dazugehören zu wollen, Leuten nach dem Mund reden, fordert irgendwann seinen Tribut. „Wenn man unbedingt dazugehören will, geht man weg von sich und von den eigenen Interessen. Ich glaube, es ist eine gesunde Erfahrung, sich irgendwann im Leben zu einer Gruppe von Leuten zugehörig zu fühlen. Nicht zuletzt, um anschließend schnell aus diesen Gegebenheiten flüchten zu wollen“, sagt Mieze.

Nach einer erfolgreichen “Nie-wieder-20”-Tour im Frühjahr und Herbst 2018, können es Mieze, Bob, Gunnar und Andi auch 2019 kaum erwarten, wieder live zu spielen. Mit alten und auch neuen Songs des Albums „Limbo“ welches am 28.02.2020 erscheint, stehen sie wieder auf den Konzert-Bühnen und dabei für Leidenschaft, Vielfalt, Lebensfreude - nicht zum herunterladen, nicht kopierbar, dafür unmittelbar, ganz und gar, KopfÜber.

Link zum Video der aktuellen Single „KopfÜber": https://www.youtube.com/watch?v=bBqrlBFsf0s


Details zum Konzert:
Wann? 01.12.2019
Wo? Alter Schlachthof, Gothaer Str. 11
01097 Dresden
Beginn: 20:00 Uhr
Tickets über Eventim: https://www.eventim.de/event/mia-kopfueber-tour-2019-alter-schlachthof-dresden-11497285/?affiliate=GMD

Quelle: moca 2gether ug