Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  19.02.2020  14:10 UhrSeit dem 11. Februar gibt es im Zoo Dresden einen kleinen Goldtakin-Bullen. Noch wirkt sein Fell eher matt und ist bräunlich gefärbt. Doch in etwa zwei Jahren wird es goldenfarben glänzen und er bis zu 400kg auf die Waage bringen. Das Jungtier ist die siebte erfolgreiche Nachzucht der seltenen asiatischen Huftierart. Nachdem Cuong die vergangenen Tage, gemeinsam mit Mutter Joko, im Stall verbracht hatte, ist er seit Mittwoch auf der Anlage und somit für die Besucher zu sehen.

In freier Wildbahn leben Goldtakine in der zentralchinesischen Provinz Shaanxi in Gebirgswäldern bis 4.000m Höhe, wo ihr Bestand auf weniger als 6.000 Tiere geschätzt wird. Takine werden von der Weltnaturschutzorganisation IUCN auf der roten Liste als gefährdet eingestuft. Daher freut sich der Zoo Dresden, dass er diese Tierart seit 2013 im Bestand hat und seit 2016 erfolgreich züchtet. In Deutschland sind Goldtakine sonst nur im Tierpark Berlin zu sehen. Europaweit haben acht Zoos die gefährdete Huftierart im Bestand.

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

 

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller