Logo von MeiDresden.de

Nun steht es fest, die Schließung von 62 der 172 Karstadt-Kaufhof-Filialen.

Im Rahmen des Schutzschirmverfahrens für das Warenhausunternehmen Galeria Karstadt Kaufhof haben sich der Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz und der gerichtlich bestellte Sachwalter Dr. Frank Kebekus auf einen Sozialplan und Interessensausgleich mit dem Gesamtbetriebsrat und der Gewerkschaft Verdi geeinigt. Der Plan sieht unter anderem die Schließung von zunächst 62 von 172 Filialen und zwei sogenannten Schnäppchencentern vor. Für sie besteht keine wirtschaftliche Fortführungsperspektive.

Schließung von 62 der 172 Karstadt-Kaufhof-Filialen  (Foto: MeiDresden.de)

Die Auswirkungen der unvorhersehbaren Corona-Krise und der behördlich angeordneten wochenlangen Schließungen der Häuser zwingen uns alle zu diesem schmerzhaften Einschnitt. Wir wissen, was dies für die betroffenen Mitarbeiter bedeutet. Aber dieser Schritt ist ohne Alternative, weil diese Filialen den Gesamtbestand des Unternehmens gefährden. Letztlich geht es darum, das Unternehmen und damit viele tausend Arbeitsplätze zu sichern.

Arndt Geiwitz, Generalbevollmächtigter von Karstadt

Die Einigung mit den Arbeitnehmervertretern sieht einen Interessensausgleich und Sozialplan inklusive Transfergesellschaft für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die das Unternehmen verlassen müssen. Zudem wurden tarifliche Regelungen für jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen, die im Unternehmen verbleiben. So tritt der Integrations-Tarifvertrag, der nach der Fusion von Karstadt und Kaufhof geschlossen wurde und bis zur Corona-Krise galt, ab dem 1. Juli wieder in Kraft.

Generalbevollmächtigter und Sachwalter dankten ausdrücklich dem Management um Miguel Müllenbach und Guido Mager dafür, in dieser Ausnahmesituation seit dem Beginn der Krise die Teams zusammengehalten und das Unternehmen fortgeführt zu haben. Die behördlich angeordneten Schließungen, die schrittweise Teilöffnungen und das Wiederanlaufen des kompletten Filialbetriebs mit allen darunterliegenden Prozessen seien entscheidend dafür gewesen, überhaupt einen Sanierungsplan erstellen zu können.

Die gefundene Einigung im Arbeitnehmerbereich begrüße ich ausdrücklich. Jetzt müssen wir noch zeitnah eine befriedigende Lösung mit den Vermietern finden

Dr. Frank Kebekus,  gerichtlich bestellter Sachwalter

 

Quelle: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH