Logo von MeiDresden.de

„Teichi“, haut bei der Rock´n`Roll Band „The Firebirds“ seit 28 Jahren am Piano in die Tasten. Nun hat er sein eigenes Weihnachtslied geschrie-ben. Die CD soll im Oktober fertig sein.

„Teichi“, so nennen ihn seine Freunde und die Fans der Rock´n`Roll Band „The Firebirds“, wo er seit ihrer Gründung vor 28 Jahren am Piano in die Tasten haut. Die Corona-Krise bedeutete für den Musiker nicht nur eine schwierige Zeit ohne Auftritt, sondern schickte auch neue Inspirationen. Mitten im Hochsommer schrieb Alexander Teich seinen ersten eigenen Song, ein Weihnachtslied, in dem er für die Liebe und die Nähe der Menschen plädiert, für die Familie und die Freundschaft.

Alexander Teich mit Emma, Hanna und Peter Fehse v.l.   Foto: PR

„Die Liebe ist das Wichtigste auf der ganzen Welt“, betont der Künstler. „Damit meine ich auch die enge Verbundenheit mit der Familie und mit Freunden. Das wurde mir im letzten halben Jahr so richtig klar, als ich viel Muße hatte zum Reflektieren der turbulenten Zeiten, die man als Musiker so erlebt. Ohne Liebe funktioniert  das nicht, und Weihnachten ist einfach das Fest der Liebe!“ Deshalb widmet er das Lied seinem 2jährigen Sohn.

„Danke, lieber Weihnachtsmann!“ heißt der Titel. Er hat nicht nur eine eingängige Melodie, sondern auch einen Text, den Kinder wunderbar behalten und mitsingen können. Momentan wird das Lied in drei Fassungen und mit viel Liebe zum Detail im Studio Fehse für eine CD eingespielt. Dabei bekommt der Musiker viel Unterstützung
von Dresdner Künstlerkollegen wie Andreas Krug oder Dieter Beckert. Eine Version des Songs wird von Katja Hofmann eingesungen. Trompeter Maximilian Fleischhack und der Cellist Matthias Hübner sind bei der Unplugged-Version dabei.

Auch einige Kinder wirken mit, so die Zwillinge Emma und Hannah. Für den Refrain wünscht sich der Musiker allerdings viele Kinderstimmen und freut sich, wenn sich weitere Kinder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei ihm melden.

Die CD soll im Oktober fertig sein und ist dann in Musikmärkten, bei Amazon, via Spotify, Apple Music und Deezer erhältlich. Das Cover hat der Künstler Kay „Leo“ Leonhardt in seiner unverwechselbaren Art mit einem wahren Wimmelbild gestaltet. Für Alexander Teich ist es ein wichtiges Anliegen, dass sein Weihnachtslied auch jenen Kindern Freude macht, für die ein harmonisches Weihnachtsfest mit der Familie nicht selbstverständlich ist. So will er die CD zum Beispiel an Kinderheime und andere Einrichtungen verschenken.

Aktuelle Informationen findet man momentan auf Facebook bei Alexander Teich.

 Quelle: Sabine Mutschke PR- und Marketingberatung