Logo von MeiDresden.de

Dresden. Wie TIER mitteilte, wird sich das Unternehmen mit seinen E-Rollern vorerst aus Dresden zurück zurückziehen.Eine Rückkehr wird nicht ausgeschlossen.

TIER, Europas führender Anbieter im Bereich Mikromobilität, wird seinen E-Scooter-Service in Dresden bis auf Weiteres pausieren. Zum Monatsende werden alle E-Scooter des Berliner Unternehmens in insgesamt zwei deutschen Städten, Augsburg und Dresden, auf unbestimmte Zeit von den Straßen verschwinden, nachdem schlechte Wetterbedingungen und der Lockdown dafür gesorgt haben, dass die Nutzungszahlen zuletzt stark zurückgegangen waren.

 TIER zieht sich vorläufig aus Dresden zurück    Foto: Archiv- MeiDresden.deTIER zieht sich vorläufig aus Dresden zurück Foto: Archiv- MeiDresden.de
“Als Teil unserer ambitionierten Profitabilitäts- und Unternehmensziele für das Jahr 2021 hat TIER die Entscheidung getroffen, die Stadt Dresden bis auf Weiteres zu verlassen und Ressourcen auf andere Standorte in Deutschland und auf der ganzen Welt zu bündeln“, sagt Georg Grams, City Manager Dresden bei TIER. „Unser Dank gilt unseren Nutzern, Mitarbeitern, der Stadt Dresden und alle Partnern, die uns seit dem Start am 17. Januar 2019 unterstützt haben.“


Rückkehr nicht ausgeschlossen

Das wetter- und temperaturbedingt saisonale Geschäft mit dem Verleih von E-Scootern hatte zuletzt durch den verhängten Lockdown einen starken Rückgang der Nutzungszahlen zu verzeichnen. „Wir hoffen, dass wir mit unseren Service zurückkommen werden, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Mit unseren TIER-Scootern bieten wir in 90 Städten in 10 Ländern eine umweltfreundliche Alternative und wir sind der festen Überzeugung, dass wir uns damit langfristig als eine sinnvolle Option im städtischen Nahverkehr etablieren können“, ergänzt Georg Grams, City Manager Dresden bei TIER.
Der Fokus von TIER für das kommende Jahr 2021 liegt auf dem Ausbau der führenden Abdeckung an Städten in Europa sowie der Beschleunigung der Expansion in strategische Wachstumsmärkte und der flächendeckenden Einführung des TIER Energy Networks.