Logo von MeiDresden.de

Ja, in Dresden wurde am Samstag der Striezelmarktbaum aufgestellt. Dresden hat sich einen neuen "Fahrplan" für den Dresdner Striezelmarkt überlegt.

„Der diesjährige Striezelmarkt ist durch die Corona-Pandemie von zahlreichen Veränderungen und auch Unwägbarkeiten geprägt. Aber der Baum bleibt die unumstößliche Konstante unserer städtischen Advents- und Weihnachtstradition“, so Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Auf Grund des Infektionsgeschehens und nach den Festlegungen der Bundesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind ab dem 2. November Veranstaltungen bis Ende November untersagt. Das betrifft auch die thematischen Weihnachtsmärkte. „Wir verfolgen den Gedanken der Weihnachtsstadt Dresden dennoch weiter und prüfen, welches weihnachtliche Geschehen nach den Festlegungen in der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin im Dezember denkbar wäre“, sagt Hilbert.

Der Neue "Fahrplan" für den Dresdner Striezelmarkt  Foto: MeiDresden.de

Infos zum Baum:

Das ausgewählte Exemplar ist eine 37 Meter hohe und 4,5 Tonnen schwere Gemeine Fichte aus dem Sachsenforst, die seit 120 Jahren an der Prießnitz in der Dresdner Heide unweit der Heidemühle stand. „Ein wirklich prächtiger Baum, der bisher vom Borkenkäfer verschont blieb“, erklärt Heiko Müller vom Sachsenforst des Forstbezirks Dresden. Die Fichte hatte einen sogenannten „Hexenbesen“, eine buschige Verwachsung in der Krone. Das Team von Baumpfleger Andreas Deppner kümmerte sich um die Krone: „Wir haben ihm noch mal die Haare schöngemacht, bevor es in die Dresdner Innenstadt ging.“

Seit den Mittagsstunden des Reformationstages schmückt die Fichte nun den Altmarkt. Sie wurde auf circa 20 Meter Höhe gekürzt, damit sie sicher in der Bodenhülse steht. Am Montag, 2. November 2020, bekommt der Baum sein bekanntes Lichterkleid: eine rund 2.900 Meter lange Lichterkette, an der 16.200 LEDs leuchten. Auf der Baumspitze strahlt dann wieder ein 70 mal 70 Zentimeter großer Stern. „Licht an“ heißt es dann pünktlich zum 1. Advent am Sonntag, 29. November 2020.

Der Neue "Fahrplan" für den Dresdner Striezelmarkt  Foto: MeiDresden.de

Der Neue "Fahrplan" für den Dresdner Striezelmarkt  Foto: MeiDresden.de

Der Neue "Fahrplan" für den Dresdner Striezelmarkt  Foto: MeiDresden.de

Und Wirtschaftschef Dr. Robert Franke erklärt:
„Wir wissen um die wirtschaftliche Relevanz des Striezelmarktes für Händler, Gastronomen und den Einzelhandel und versuchen Weihnachtmärkte in Dresden zu ermöglichen. Deshalb werden wir uns jetzt mit den Händlern und sonstigen Beteiligten vom Striezelmarkt und den thematischen Weihnachtsmärkten in Verbindung setzen und darüber sprechen, wer in welcher Form im Dezember gern auf den Märkten vertreten wäre. Dies wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Gegebenenfalls werden wir die Konzeption anschließend überarbeiten und dabei auch die aktuellen Regelungen von Bundes- und Freistaatsseite berücksichtigen.“

Am Samstag sagte Wirtschaftschef Dr. Robert Franke gegenüber MeiDresden.de, dass der Baum nun steht und auch eine Lichterkette erhält. Ferner werden die "Dekoelemente" wie Pyramide und Schwibbogen aufgebaut.
Der größte Schritt wird sein, nun Kontakt mit den Händlern aufzunehmen, um zu erfragen welcher jetzt noch auf den Markt möchte wenn die Lockerungen kommen.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden