Dresden. Ab Montag starten die Impfzentren mit ihrer Arbeit. Termine können sich Interessierte auch über ein Buchungsportal holen, doch das ist vor dem Start schon über-lastet.

Ab Montag starten die 13 Impfzentren in Sachsen mit ihrer Arbeit. Termine können sich Interessierte auch über ein Buchungsportal holen, doch das ist vor dem Start schon überlastet. Die Corona-Impfung steht derzeit nur für eine bestimmte Personengruppe zur Verfügung. Wie MeiDresden.de berichtete sind das vorerst Pflegepersonal und Menschen über 80 Jahren.

Terminvergabe über das  Impf-Portal: Server überlastet!  Messe Dresden  Foto: MeiDresden.deTerminvergabe über das Impf-Portal: Server überlastet! Messe Dresden Foto: MeiDresden.de

Höchste Priorität bei der Corona-Schutz-Impfung haben laut Impfverordnung des Bundes:
• über 80-Jährige
• Personen, die in stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind,
• Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten
• Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen mit hohem Expositionsrisiko wie Intensivstationen, Notaufnahmen, Rettungsdienste, als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, SARS-CoV-2-Impfzentren und in Bereichen mit infektionsrelevanten Tätigkeiten und
• Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, die Menschen mit einem hohen Risiko behandeln, betreuen oder pflegen (v.a. Hämato-Onkologie und Transplantationsmedizin).

Impftermine beim Deutschen Roten Kreuz vereinbaren, welches mit dem Betrieb der Impfzentren im Freistaat Sachsen beauftragt ist. Eine Anmeldung ist ab heute, 14 Uhr, unter https://sachsen.impfterminvergabe.de möglich.

Die Internetseite www.sachsen.impfterminvergabe.de. war überlastet.  Foto:  Screenshot/sachsen.impfterminvergabe.de Die Internetseite www.sachsen.impfterminvergabe.de. war überlastet. Foto: Screenshot/sachsen.impfterminvergabe.de

Eine Terminvergabe über das Service-Portal und die Prüfung ob man berechtigt ist, war am Nachmittag nicht erreichbar. "Leider sind unsere Server wegen der hohen Nachfrage zurzeit ausgelastet. Wir bitten Sie um etwas Geduld".

Webseite: sachsen.impfterminvergabe.de