Logo von MeiDresden.de

Bahratal (ots). Am Dienstag kontrollierten die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel in Bahratal einen Kleintransporter.

Am Dienstag, den 21. Dezember 2021, kontrollierten die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel in Bahratal einen Kleintransporter mit rumänischer Zulassung. Die rumänischen Staatsangehörigen im Alter von 18 und 23 Jahren konnten sich ausweisen. Bei der anschließenden Kontrolle des Kofferraumes wurde durch die Beamten zunächst erst eine Tierbox mit einer Hauskatze gesehen. Jedoch unter dem Reisegepäck befanden sich noch weitere drei Tierboxen mit fünf kleinen Hundewelpen und drei Kätzchen.

BPOLI BHL: Welpenschmuggel in Bahratal unterbunden © BundespolizeiBPOLI BHL: Welpenschmuggel in Bahratal unterbunden © Bundespolizei

Die Tierausweise der kleinen Mitfahrer waren unvollständig ausgefüllt, zum Teil nur Blankodokumente und weitere Impfungen für die Tiere waren nicht vorhanden. Der Fahrer hatte die kleinen Vierbeiner offenbar von Rumänien bis nach Deutschland im Kofferraum transportiert. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt wurden alle Welpen und Kätzchen sicherstellt und in die Obhut des Tierheims übergeben. Gegen den Fahrer und seine Beifahrerin wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Weiterhin mussten sie eine Sicherheitsleistung von in Höhe von 350 Euro hinterlegen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel