Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  22.04.2020  13:00 UhrIn den vergangenen 24 Stunden wurde der Rettungsdienst insgesamt 196 Mal alarmiert. 75 Mal kam der Notarzt zum Einsatz und einmal musste der Rettungshubschrauber innerhalb der Stadt alarmiert werden.

Der Krankentransport führte in Summe 153 qualifizierte Transporte durch. Die Feuerwehr rückte zu drei Brandeinsätzen aus. Weiterhin wurden die Einsatzkräfte sieben Mal zur Leistung von Technischer Hilfe gerufen. Außerdem kam es zu drei Fehlalarmen durch automatische Brandmeldeanlagen.

Das trockene Wetter verschärft die derzeitige Waldbrandgefahr. Für die Stadt Dresden gilt im Moment die Waldbrandgefahrenstufe 4. Das bedeutet, dass in Waldgebieten die öffentlichen Straßen und Wege sowie Waldwege aller Art nicht verlassen werden sollten. Die Forstbehörde kann ausgewiesene Parkplätze sowie touristische Einrichtungen im Wald sperren. Die zuständigen Behörden treffen gegebenenfalls zusätzliche Brandschutzmaßnahmen. Der Trend vom vergangenen Wochenende setzt sich damit fort und bescherte der Feuerwehr Dresden gestern einen Großbrand von einer ausgedehnten Wald- und Wiesenfläche.

Foto: MeiDresden.de (Archiv)

Großbrand von ca. 1,5 ha Wiese und Ödland

Wann: 21.04.2020,  14:37 – 18:29 Uhr
Wo:     Rudolf-Bergander-Ring

Über den Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Regionalleitstelle eine starke Rauchentwicklung. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, standen auf einer Fläche von ca. zwei Fußballfeldern Wiese, Bäume und Gestrüpp in Brand. Daraufhin wurden weitere Kräfte nachalarmiert und ein breiter Löschangriff vorbereitet. Mit insgesamt sieben Strahlrohren wurde der Brand mit einem Wasser-Schaum-Gemisch über mehrere Stunden gelöscht. Auf Grund der ausgedehnten Einsatzstelle mussten zahlreiche Schläuche über weite Strecken verlegt werden. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.
Bei diesem Brandereignis kamen insgesamt 58 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Altstadt, Übigau und Striesen, der B-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehren aus Lockwitz und Niedersedlitz zum Einsatz.

Brand in Müllentsorgungsanlage

Wann: 22.04.2020,  03:21 – 06:11 Uhr
Wo:     Hammerweg

Aus noch zu ermittelnder Ursache geriet zu pressender Müll in einer Müllentsorgungsanlage in Brand. Mehrere Trupps unter Pressluftatmer löschten den Brand mit zwei Strahlrohren und setzen dabei auch Löschschaum ein. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.
Im Einsatz waren insgesamt 36 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau sowie der U-Dienst und der B-Dienst.