Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  13.04.2020  19:00 Uhr - Zur Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung war die Polizeidirektion Dresden auch am Osterwochenende in ihrem Zuständigkeitsbereich verstärkt präsent. Ingesammt zieht die Polizei ein positives Fazit. Es wurden 4 Straftaten registriert. In 15 Fällen leiteten die Beamten Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.



Polizeirat Candy Sommer (42), der den heutigen Einsatz leitete: „Nach den Einsatzmaßnahmen am Osterwochenende zieht die Polizeidirektion Dresden ein positives Fazit. Bis auf einige wenige Ausnahmen hielten sich die Menschen an die bestehenden Reglungen. Im Namen der Polizeidirektion danke ich allen, die sich so umsichtig und besonnen verhalten haben. Ihr Verantwortungs-bewusstsein hilft nicht nur die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen, sondern erleichtert auch unseren Beamten die Arbeit.“


Streifenfahrt der Polizei am Samstag am Fährgarten Johannstadt   Foto: MeiDresden.de

Bei den Einsätzen am Osterwochenende registrierten die Beamten insgesamt 4 Straftaten nach dem Infektionsschutzgesetz. So stellten Polizeibeamte am Freitagnachmittag im Hof eines Mehrfamilienhauses am Tanneberger Weg (Dresden-Gorbitz) zwei Frauen und sechs Männer fest, die dort gemeinsam Bier tranken. Gegen die Deutschen im Alter von 26 bis 43 Jahren wird nun wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz ermittelt.

In 15 Fällen leiteten die Beamten Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. So trafen Polizeibeamte eine 20-jährige Frau in Heidenau an, die aus Radeberg stammte. Auf Nachfrage gab sie an, einen Bekannten besuchen zu wollen. Damit war sie offensichtlich ohne triftigen Grund und zudem außerhalb ihres näheren Wohnumfeldes unterwegs. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige war die Folge.


Streifenfahrt der Polizeibehörde  am Samstag am Rosengarten   Foto: MeiDresden.de

Am Osterwochenende war die Polizeidirektion Dresden tagsüber mit jeweils rund 130 zusätzlichen Einsatzkräften präsent. Unterstützt wurde die Dresdner Polizei wiederum von Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei.


Quelle: Polizei Dresden