Zwischen dem Waldhäusl und dem Campingplatz Ostrauer Mühle finden vom 4. November 2024 bis voraussichtlich 29. November 2024 finden Baumfällarbeiten im Kirnitzschtal statt. Aus diesem Grund ergeben sich auch Änderungen im ÖPNV. Das Kirnitzschtal wird in den genannten Zeit jeweils von Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:00 Uhr voll gesperrt. Die Busse der Kirnitzschtal-Linie 241 werden über Ottendorf (bei Sebnitz) umgeleitet. An den Wochenenden wird das Kirnitzschtal für den Verkehr freigegeben. Die Buslinie 241 und der Ersatzverkehr für die Kirnitzschtalbahn verkehren jeweils im 60-Minuten-Takt in beide Richtungen. Die Kirnitzschtalbahn selbst wird nicht verkehren.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de

Gleisbauarbeiten bei der Kirnitzschtalbahn verschieben sich
Die bereits für den 4. November 2024 bis 5. Dezember 2024 angekündigten Bauarbeiten zum Ausbau der Gleisanlagen der Kirnitzschtalbahn verschieben sich auf den Zeitraum vom 18. November bis voraussichtlich 21. Dezember 2024. Ab dem 22. Dezember 2024 soll die Bahn wieder täglich laut Winterfahrplan alle 70 Minuten das Tal bedienen.

Die Kirnitzschtalbahn befördert seit 1898 viele Wanderer aber auch Touristen in den Nationalpark Sächsische Schweiz und dient somit vorrangig touristischen Zwecken. Die Strecke der Kirnitzschtalbahn ist rund 8 Kilometer lang und beginnt am Kurpark in Bad Schandau. Der Endpunkt ist die Haltestelle "Lichtenhainer Wasserfall". Am Start und am Endpunkt werden die Triebwagen umgesetzt.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de

Die Kirnitzschtalbahn startet aller 30 min an der Haltestelle "Am Kurpark" in Bad Schandau. Start der ersten Bahn ist bereits um 08:15 Uhr. Bis zum Lichtenhainer Wasserfall benötigt die Bahn rund 25 Minuten und bedient dabei 11 Haltestellen. Eine Fahrt kostet 6,00 Euro. Für Fans der Bahn gibt es noch ein Highlight zu beobachten. Es sind die Kreuzungen der fahrenden Bahnen. An gleich zwei Stellen kreuzen sich die Straßenbahnen auf der Strecke.