Ab Sonnabend, dem 2. November 2024, 3:00 Uhr können die Straßenbahnlinien 9 und 13 wieder planmäßig über den Lennéplatz nach Prohlis fahren. Die Linie 11 wird aufgrund der noch laufenden SachsenEnergie-Baustelle auf der Gerhart-Hauptmann-Straße weiter umgeleitet. Sie fährt vom Hauptbahnhof kommend ab Lennéplatz (Gellertstraße) als Linie 44 nach Laubegast und umgekehrt.

Beendet sind die Bauarbeiten am Lennéplatz mit der Streckenfreigabe aber nicht. Noch rund zwei Wochen benötigen die Bauleute zur Komplettierung der Haltestellen. Die Borde werden neu gesetzt, die Bahnsteige stehen zur Pflasterung an und die Fahrgastunterstände werden teilweise erneuert. Deshalb kann in der Zentralhaltestelle bis zur vollständigen Freigabe jeweils immer nur eine Bahn anhalten und nicht wie sonst zwei hintereinander. Die Busse der Linie 68 und des Ersatzverkehrs EV11 stoppen am rechten Fahrbahnrand.

Leneplatz Dresden Foto: MeiDresden.deLeneplatz Dresden Foto: MeiDresden.de

Ursprünglich sollten die Bauarbeiten am 25. Oktober 2024 abgeschlossen sein. Doch die Bauleute zeigten eine Verspätung wegen zusätzlich notwendig gewordener Kampfmittelsondierungen im weiteren Umfeld der Baustelle an. Dazu kamen Probleme mit der Tragfähigkeit der Schichten im Haltestellenbereich, die neu aufgebaut und verdichtet werden mussten. Als neuer Termin wurde der 4. November 2024 genannt. Nun kann der Lennéplatz doch schon am 2. November 2024 für Straßenbahnen freigegeben werden. Das ist wichtig, um die geplanten Baustellen am Fetscherplatz und auf der Reicker Straße pünktlich beginnen zu können.

Baumaßnahmen Dresden Reick  Straßenbahn. Screenshot: Dresdner Verkehrsberiebe AG Baumaßnahmen Dresden Reick Straßenbahn. Screenshot: Dresdner Verkehrsberiebe AG

Am Fetscherplatz wird neue Fahrleitung montiert - Straßenbahnen fahren am Wochenende Umleitung
Aufgrund von Fahrleitungsbauarbeiten am Fetscherplatz werden die Straßenbahnen von Sonnabend, dem 2. November 2024, 8:00 Uhr bis Montag, den 4. November 2024, 1:00 Uhr wie folgt umgeleitet:

Linie E1:Verkehrt zusätzlich als „E1“ vom Betriebshof Reick über Bodenbacher Straße bis Lipsiusstraße und dann weiter als Linie 4 über Postplatz nach Radebeul. Spätabends und nachts verkehrt die „E1“ bis Prohlis.

Linie 4: Fährt von Radebeul über Postplatz bis Lipsiusstraße und weiter als „E1“ zum Betriebshof Reick.

Linie 10: Verkehrt von der Messe Dresden planmäßig bis zum Straßburger Platz und weiter über Güntzstraße, Blasewitzer Straße und Schillerplatz nach Tolkewitz.

Linie 12: Wird verkürzt. Die „12“ fährt von Leutewitz planmäßig nur bis Postplatz und wendet in der Gleisschleife Webergasse.

EV 4: Als Ersatz für die Linien 4 und 10 fahren Busse als „EV4“ zwischen Lipsiusstraße und Laubegast über Comeniusplatz, Fetscherplatz und Tolkewitz.

Die Gleisbauarbeiten in der Nicolaistraße und der Aufbau einer neuen barrierefreien Haltestelle am Fetscherplatz gehen in den Endspurt. Insgesamt drei Wochenendsperrungen benötigen die Monteure für den Aufbau und die Einbindung der neuen Fahrleitungsanlage in das bestehende Netz. Die Arbeiten sind Bestandteil der Komplexrekonstruktion des Fetscherplatzes einschließlich aller Gleisanlagen, Medienleitungen und Fahrbahnen durch Stadt Dresden, Versorgungsunternehmen und Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Sie begannen am 31. Mai 2024 auf dem Fetscherplatz, im September wechselten die Bauleute auf den angrenzenden Abschnitt zur Nicolaistraße. Pünktlich vor Weihnachten soll die Baustelle beendet sein. Dann fahren auch wieder Straßenbahnen zum Krankenhaus St. Joseph-Stift.

Baumaßnahmen Straßenbahn. Screenshot: Dresdner Verkehrsbetriebe AG Baumaßnahmen Straßenbahn. Screenshot: Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Gleisbogen Reicker Straße Ecke Cäcilienstraße wird erneuert - Linien 9 und 13 ab Hugo-Bürkner-Straße durch Busse ersetzt
Von Montag, dem 4. November 2024, 4:00 Uhr bis Sonntag, den 17. November 2024 3:00 Uhr verkehren die Straßenbahnlinien 9 und 13 jeweils von Kaditz kommend im Südosten nur bis zur Hugo-Bürkner-Straße. Zwischen Hugo-Bürkner-Straße und Prohlis fahren Busse als Ersatzverkehr EV 9/13. In Richtung Prohlis wird über Dorotheenstraße und Reicker Straße gefahren, in Richtung Hugo-Bürkner-Straße über Tornaer Straße und Dohnaer Straße.

Grund der verkürzten Linienführung sind Bauarbeiten auf der Reicker Straße. Hier werden im Auftrag der Stadt Dresden Radverkehrsanlagen aufgebaut. Parallel erneuern die DVB den Gleisbogen von der Cäcilienstraße in die Reicker Straße. Dieser stammt noch aus dem Jahr 1997 und ist nach mehr als 25 Jahren Dauerbetrieb verschlissen. Der Bauabschnitt umfasst rund 75 Meter Doppelgleis und 500 Quadratmeter Fahrbahn. Die neuen Schienen kommen aus der DVB-Gleisbauwerkstatt in Reick. Schwellen und Unterbau müssen nicht erneuert werden. Die Kosten von rund 200.000 Euro werden aus dem Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.

Autofahrer können vom 6. bis 11. November 2024 nicht von der Reicker Straße auf die Cäcilienstraße abbiegen, die Umleitung von und zur der Cäcilienstraße verläuft über Dohnaer und Dorotheenstraße beziehungsweise über Altstrehlen. Vom 11. bis 16. November 2024 wird die Reicker Straße im Einmündungsbereich zur Cäcilienstraße voll gesperrt. Umleitungen verlaufen über Tornaer Straße und Dohnaer Straße sowie als weitere Möglichkeit über Winterbergstraße. Wer kann, sollte während der Bauarbeiten diesen Bereich umfahren.

Quelle: Dresdener Verkkehrsbetriebe AG