Dresden. Die Postbankfiliale im Elbcenter Altpieschen wird Ende März geschlossen. Damit müssen Anwohner des Stadtteils für Postangelegenheiten eine andere Filiale suchen.

Die Postbank wird ihre Filiale im Elbcenter in Altpieschen Ende März schließen. Damit entfallen alle Dienstleistungen der Post und Kunden müssen sich eine andere Filiale suchen und damit einen längeren Weg in Kauf nehmen. "Wie alle Banken beobachtet auch die Postbank, dass sich der Markt sowie das Verhalten unserer Kunden in Zeiten der Digitalisierung verändern. Hierauf stellen wir uns u.a. dadurch ein, dass wir für unsere Kunden unterschiedliche neue Filialformate mit differenzierten Produkt- und Serviceangeboten entwickeln. Zudem überprüfen wir kontinuierlich unser Filialnetz hinsichtlich seiner Wirtschaftlichkeit und Optimierungsmöglichkeiten", sagte Hartmut Schlegel - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Postbank auf Nachfrage. Leider ist ein Fortführen unter diesen Gesichtspunkten für diese Filiale nicht mehr möglich.

Postbank und Post schließen Ende März ihre Filiale in Altpieschen   Foto: Frank LoosePostbank und Post schließen Ende März ihre Filiale in Altpieschen Foto: Frank Loose

Was war der Grund der Schließung?

Hartmut Schlegel - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Postbank sagte: "Vor allem geht es um die Art der nachgefragten Dienstleistungen. Um den Kunden ein großes Filialnetz mit einem umfassenden Service bieten zu können, muss für uns das Verhältnis zwischen reinen Serviceleistungen (z.B. Postdienstleistungen, Bargeldauszahlung) und wertschaffendem Neugeschäft (z.B. durch Abschlüsse und Nutzung von Bankprodukten) stimmen. Ist das Verhältnis nicht ausgewogen, führt dies zu einem nicht kostendeckenden Ergebnis einer Filiale. Nur durch eine stetige Anpassung unseres Filialnetzes können wir langfristig unsere Rentabilität sicherstellen".

Auf die Frage ob noch mehr Filialen in Dresden geschlossen werden, sagte der Pressesprecher auf Nachfrage, dass mit derzeit aktuellen Stand in Dresden für 2021
keine weitere Schließung geplant ist.

Wo ihre nächste PostbankFiliale sich befindet erfahren Sie hier: www.postbank.de/filialen