Logo von MeiDresden.de

Dresden. Auszeichnungen für „Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren“ verliehen.

Im aktuellen Landeswettbewerb für „Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren“ 2019/2020 haben sich insgesamt 19 landwirtschaftliche Betriebe in den Kategorien Kälberhaltung, Jungrinder und Mastrinder und Mutterkuhhaltung beteiligt. 15 davon werden nun ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird seit 1992 alle zwei Jahre unter Schirmherrschaft des Landwirtschaftsministers ausgelobt. Bislang haben sich insgesamt 377 landwirtschaftliche Unternehmen beteiligt.

Auszeichnungen für sächsische Landwirte - Falk Lohmann © Sächsischer Landesbauernverband e. V.Auszeichnungen für sächsische Landwirte - Falk Lohmann © Sächsischer Landesbauernverband e. V.

In normalen Zeiten finden die Auszeichnungen auf der agra in Leipzig statt. Aufgrund von Corona ist diese nicht nur ausgefallen, sondern auch die Auszeichnungen können daher erst jetzt und zwar einzeln auf jeden Betrieb erfolgen. So wie am Donnerstag, 10.06. an die Landwirte Falk Lohmann aus Volkersdorf (Simmentaler Fleckvieh) sowie Raimund Schäfer aus Bärwalde (Galloway-Rinder) in der Kategorie Mastrinder und Mutterkuhhaltung.

Auszeichnungen für sächsische Landwirte - Raimund Schäfer © Sächsischer Landesbauernverband e. V.Auszeichnungen für sächsische Landwirte - Raimund Schäfer © Sächsischer Landesbauernverband e. V.

Fachbezogene Kriterien bei der Bewertung sind u. a. Tierbetreuung, Tiergesundheit, Hygiene und Seuchenprophylaxe, Stallklima, Bemessung sowie Anordnung der Funktionsbereiche, Dokumentation und Tierkennzeichnung sowie die Wirtschaftlichkeit.

Hier noch einige Details zu den Betrieben:

Der Betrieb von Raimund Schäfer lebt das Konzept der nachhaltigen, tierwohlorientierten ganzjährigen Weidehaltung mit Galloway-Rindern. Tierkontrollen erfolgen mehrmals täglich. Auf der Winterweide wurden beheizbare Brunnenwassertränken errichtet. Die Weideunterstände mit Kälberschlupf sind nach Hauptwindrichtung gebaut. Um die Tränke- und Futterstellen wurden bodenschonende Matten ausgelegt. Auf der Winterweide befinden sich ebenfalls Fangstände zur Klauenpflege und tierärztlichen Untersuchung sowie Bürsten für den besonderen Kuhkomfort. Herr Schäfer hat außerdem die Genehmigung zum Weideschuss und verkauft das Fleisch über seine Direktvermarktung. Im Vordergrund steht aber die Züchtung der Galloway-Rinder.

Auszeichnungen für sächsische Landwirte - Raimund Schäfer aus Bärwalde (Galloway-Rinder) © Sächsischer Landesbauernverband e. V.Auszeichnungen für sächsische Landwirte - Raimund Schäfer aus Bärwalde (Galloway-Rinder) © Sächsischer Landesbauernverband e. V.

Hohe Zuchtleistungen können im Betrieb von Falk Lohmann vor allem mit dem Einsatz betriebseigene Futtermittel und einer großräumigen Aufstallung auf Stroh in den Wintermonaten erzielt werden. Umtriebsweide und täglich frische Wasserzufuhr über Wasserwagen oder Brunnen führen zu einer effizienten Ausnutzung des Aufwuchses. Mehrmals täglicher Kontakt zum Herdenmanage sorgt für ruhige, führige Tiere bei bester Gesundheit. Krankenabteile, Fangeinrichtungen und ein Behandlungsstand bieten beste Voraussetzungen zur Behandlung der Tiere. Mit der eigenen Schlachtung entfallen lange Transportwege.

Auszeichnungen für sächsische Landwirte - Landwirt Falk Lohmann aus Volkersdorf (Simmentaler Fleckvieh) © Sächsischer Landesbauernverband e. V.Auszeichnungen für sächsische Landwirte - Landwirt Falk Lohmann aus Volkersdorf (Simmentaler Fleckvieh) © Sächsischer Landesbauernverband e. V.

Die Auszeichnung der beiden Betriebe mit jeweils einer Urkunde und einer goldenen Stalltafel erfolgte durch Frau Bugner vom Landwirtschaftsministerium sowie Tobias Pelz, Vizepräsident des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V.

Quelle: Sächsischer Landesbauernverband e. V.