Logo von MeiDresden.de

Dresden. Am Mittwoch, 11. August 2021 geht eine Geschwindigkeitsanzeige stadtauswärts auf der Hansastraße in Betrieb.

Am Mittwoch, 11. August 2021 geht eine Geschwindigkeitsanzeige stadtauswärts auf der Hansastraße in Betrieb.Sie präsentiert die zu fahrende Geschwindigkeit, mit der man die nächste Ampel Hansa-/Maxim-Gorki-Straße bei Grün erreicht. Damit können unnötige Haltevorgänge bei Rot reduziert werden. Wenn das Grünfenster nicht erreicht werden kann, erfolgt keine Anzeige.

Hansastraße - Geschwindigkeitsanzeige wird installiert ©MeiDresden.deHansastraße - Geschwindigkeitsanzeige wird installiert ©MeiDresden.de

Grundlage der Geschwindigkeitsempfehlung ist eine komplexe Logik zur Prognose der Signale. Die dynamische Anzeigetafel wird zunächst im Probebetrieb arbeiten. Die Prognose wird überprüft, um gegebenenfalls die Steuerung nachjustieren zu können.

Die Firmen DVT Dresdner Verkehrstechnik GmbH und SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH setzten das Projekt um. Es kostet rund 65.000 Euro. Davon fördert der Bund 50 Prozent. In den Kosten enthalten ist die Neuerrichtung einer Zählstelle, mit der eine genaue Erfassung der sich annähernden Fahrzeuge erfolgt.

Die Maßnahme wird im Rahmen des Fördervorhabens „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur durchgeführt. Durch die Verstetigung des Verkehrs soll die Reduktion der Schadstoffemission erreicht werden.

Hansastraße - Geschwindigkeitsanzeige wird installiert ©MeiDresden.deHansastraße - Geschwindigkeitsanzeige wird installiert ©MeiDresden.de

Quelle: Landeshauptstadt Dresden