Logo von MeiDresden.de

Dresden. Anlässlich des 40. Jubiläums der Grundsteinlegung des Neubaugebietes veranstaltete die Stadt Dresden gemeinsam mit dem Omse e.V. einen festlichen Nachmittag.

Gorbitz ist in Feierlaune. Anlässlich des 40. Jubiläums der Grundsteinlegung des Neubaugebietes veranstaltete die Stadt Dresden gemeinsam mit dem Omse e.V. einen festlichen Nachmittag am 21. August 2021. Über das gesamte Stadtviertel verteilt fanden Konzerte statt, die die Bewohner beim Flanieren durch die Straßen zum Verweilen und Mitsingen animierten. Vonovia sponsorte den Auftritt des Trommel-Kollektivs „Blechlawine“ und stellte dafür eine Fläche zwischen Tanneberger Weg und Kesselsdorfer Straße zur Verfügung.

Vonovia feiert den 40. Geburtstag von Gorbitz ©Vonovia SE / Frank GrätzVonovia feiert den 40. Geburtstag von Gorbitz ©Vonovia SE / Frank Grätz

Größter zusammenhängender Bestand in Dresden
„2021 ist ein Festjahr für Gorbitz, das wir gebührend feiern möchten – denn der 40. Geburtstag markiert nicht nur im Leben eines Menschen einen besonderen Höhepunkt“, sagt Kai-Michael Sigmund, Regionalleiter Dresden West bei Vonovia. „Als einst größtes Neubaugebiet hat Gorbitz eine besondere Bedeutung sowohl für die Stadt als auch für Vonovia. Heute befindet sich hier unser größter zusammenhängender Wohnungsbestand. Das bringt eine Menge Verantwortung mit sich, der wir uns bewusst sind. Die Beteiligung an dem feierlichen Konzertnachmittag war für uns eine Selbstverständlichkeit und eine tolle Möglichkeit, Jung und Alt eine Freude zu bereiten.“

Vonovia feiert den 40. Geburtstag von Gorbitz ©Vonovia SE / Frank GrätzVonovia feiert den 40. Geburtstag von Gorbitz ©Vonovia SE / Frank Grätz

Ein musikalischer Nachmittag für die ganze Familie
Die Feierlichkeiten waren eine gemeinsame Initiative der Stadt Dresden, des Omse e.V. und von Vonovia. Dabei fanden viele kleine Konzerte statt, die die Straßen von Gorbitz in eine festliche Stimmung versetzten. Vor allem der Bürgerpark zwischen Elbamare und Kesselsdorfer Straße bot einen bunten Blumenstrauß an Künstlern, die zahlreiche Schaulustige anzogen. „40 Jahre sind eine lange Zeit, in der sich natürlich auch Gorbitz verändert hat“, sagt Jürgen Czytrich, sozial-kultureller Beauftragter der Stadt Dresden. „Was aber geblieben ist, ist die Herzlichkeit der Menschen. Das hat man auch bei unseren Feierlichkeiten wieder gesehen. Egal ob Alt oder Jung, Familien oder Senioren – alle kamen zusammen und haben gemeinsam ihr Zuhause gefeiert. Umso mehr freut uns, dass sich auch Vonovia als größter Vermieter in dem Gebiet an den Konzerten beteiligt hat.“

Vonovia feiert den 40. Geburtstag von Gorbitz ©Vonovia SE / Frank GrätzVonovia feiert den 40. Geburtstag von Gorbitz ©Vonovia SE / Frank Grätz

Vonovia unterhält in Gorbitz über 3.500 Wohneinheiten und investiert umfassend in die Modernisierung seiner Bestände sowie in Gestaltungskonzepte und das nachbarschaftliche Miteinander. Dazu arbeitet das Wohnungsunternehmen mit zahlreichen sozialen Vereinen im Quartier zusammen – unter anderem mit dem Omse e.V., der den Konzertnachmittag organisierte.

Quelle: Vonovia SE