Logo von MeiDresden.de

Der Zoo Dresden baut neue Flamingovoliere mit Netzkonstruktion am ehemaligen Ententeich. Einen offiziellen Spatenstich konnte wegen der Corona-Krise nicht erfolgen. Die Arbeiten liefen aber weiter. Der Neubau der begehbaren Flamingovoliere schreitet immer weiter voran und der Rohbau des Winterhauses ist fast vollendet.

Der Zoo Dresden baut neue Flamingovoliere mit Netzkonstruktion am ehemaligen Ententeich. Einen offiziellen Spatenstich konnte wegen der Corona-Krise nicht erfolgen. Die Arbeiten liefen aber weiter. Nun ist der Neubau der begehbaren Flamingovoliere weiter vorangeschritten und der Rohbau des Winter-hauses ist fast vollendet. Die Fertigstellung ist für August/September 2020 geplant und die derzeitigen Kosten belaufen sich auf rund 1,6 Mio Euro.

Neubau einer begehbaren Flamingovoliere im Zoo Dresden  (Foto: MeiDresden.de)

Die rosaroten Kubaflamingos sind ein leuchtendes Markenzeichen des Zoo Dresden und Anziehungspunkt für viele Besucher. In Vorbereitung auf den Bau des neuen Orang-Utan-Hauses ziehen die Flamingos an einen neuen Standort um, der sowohl den Tieren, als auch den Besuchern einen Mehrwert an Wohlbefinden bietet. So entsteht am ehemaligen Wasservogelteich eine neue, großzügigere und naturnahe Anlage, die für die Besucher begehbar sein wird.

Neubau einer begehbaren Flamingovoliere im Zoo Dresden  (Foto: MeiDresden.de)

Die moderne Flamingoanlage soll insgesamt 1.550 Quadratmeter groß und als Netzvoliere gestaltet werden. Allein die Wasserflächen der Anlage betragen rund 800 Quadratmeter. In der Mitte der Wasserlandschaft entsteht eine große Insel, die den Tieren viel Sonne und noch bessere Brutbedingungen bietet. Der vorhandene Baumbestand wird erhalten und mittels einer an Pylonen und Stahlseilen abgespannten Netzkonstruktion Teil der neuen Anlage. Der Besucher kann die Anlage betreten und über drei Brücken und eine Holzplattform die Tiere beobachten. Der Zugang zur Voliere ist über Schleusen vom Streichelgehege und von der Aravoliere aus geplant. Neben der Brutinsel gehört ein separater Futterteich zum Konzept.
Die zukünftigen Bewohner

Flamingos in Dresden   (Foto: MeiDresden.de)

Derzeit leben 68 erwachsene Flamingos im Zoo Dresden. Die Brutsaison für die neue Flamingogeneration ist bereits in vollem Gange. Sechs Jungvögel sind bisher geschlüpft. Mit der größeren Anlage kann der Tierbestand noch wachsen. Neben den Kubaflamingos werden zwei weitere Tierarten, die Rosalöffler und die Roten Sichler mit in die Voliere ziehen. Für alle Tiere wird es ein etwa 130 Quadratmeter großes gemeinsames Winterhaus geben. Dieses erhält einen unebenen Gummifußboden, der dank Erhöhungen und Vertiefungen Lehm, Sand und Matsch nachempfinden soll.

Flamingos in Dresden   (Foto: MeiDresden.de)

Einige Fakten zum aktuellen Baugeschehen:

Fertigstellung: voraussichtlich September 2020
Kosten: ca. 1,6 Mio. Euro
Größe der Voliere insgesamt: 1.550 m²
Wasserfläche inklusive Inseln: 795 m²
Winterhaus: 130 m²
Netzkonstruktion: mit höchstem Punkt (Mittelpylone) bei 10 m; acht Außenpylonen zwischen 4 bis 6 m Höhe

Flamingoanlage Visualisierung   (Foto:© Entwurf und Visualisierung: Heinle, Wischer und Partner)

Babyflamingo hat Durst  (Foto: MeiDresden.de)