Logo von MeiDresden.de

Dresden. Die Elefanten-Außenanlage im Dresdner Zoo wächst auf 3.000m² und wurde nun fertiggestellt. Sie bringt viele Vorteile für Elefanten und Besucher mit sich.

Dresden. Mit dem Ausbau der Außenanlage bis zum Löwengehege erhalten die Elefanten 1.400m² zusätzliche Fläche. Insgesammt haben dann die vier Tiere mehr als 3.000m² Außenbereich zur Verfügung. Der Ausbau bringt für die Tiere fünf weitere Fütterungspunkte, weitere Schubberbäume und Fläche zum Laufen und Beschäftigen. Die neue Außenanlage wurde nun fertiggestellt und den Elefanten übergeben. Mit dem Abbau der Interimshalle, in der die Elefanten während der Sanierungsphase des Afrikahauses untergebracht waren, konnte der zweite Bauabschnitt der Elefanten-Außenanlage in Angriff genommen werden. Seit Anfang Mai wurde die ca. 1.400 Quadratmeter große Fläche zwischen Elefanten-Badebecken und Löwenanlage für die vier Elefanten Drumbo, Sawu, Mogli und Tonga umgestaltet. Die Gesammtkosten belaufen sich auf rund 750.000 Euto.

 Erweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt. Sawu betrat als erste die neue Anlage -  ExklusivFoto: © MeiDresden.de/Mike SchillerErweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt. Sawu betrat als erste die neue Anlage - ExklusivFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Erweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt.  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerErweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt. Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Zunächst wurde die gesamte Fläche um einen halben Meter abgetragen und mit Kies aufgefüllt. Ein weicher Sandboden bietet den Elefanten sowohl Beschäftigung, als auch deutlich mehr Komfort. Lediglich auf der Grundfläche der Interimshalle blieb das Betonfundament erhalten, um den Elefantenfüßen zur Abwechslung etwas festen Boden anzubieten. Auch einige Beton-Trennwände des alten Interimsgebäudes blieben erhalten und wurden in Sandstein-Optik verkleidet. Sie dienen den Elefanten als Schattenspender oder zum „Schubbern“. Zusätzlich wurden drei weitere „Schubberbäume“ aus Totholz und ein künstlicher Baum mit Futterkugel aufgestellt. Das „Schubbern“ gehört bei Elefanten genauso zur Hautpflege, wie das Wälzen in Schlamm. In der alten Außenanlage wurde daher die vorhandene Lehmsuhle vergrößert, so dass unsere Elefanten ihre Haut vor lästigen Insekten schützen können. Komplettiert wird die neue Außenanlage mit einer Tränke und einer Sandsteinpyramide.

Erweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt. Drumbo war die zweite   ExklusivFoto: © MeiDresden.de/Mike SchillerErweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt. Drumbo war die zweite ExklusivFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Für die Pfleger ist ein 180 Meter langer Fahrweg zwischen Gehege und Zoo-Außenzaun zum Großen Garten entstanden. Hier wurden Futterraufen installiert, die von außen befüllt werden können. Somit müssen die Pfleger die Außenanlage nicht betreten und das zeitaufwändige Aufstallen der Tiere entfällt. Mittels eines automatischen Schiebetores können beide Außenanlagen voneinander getrennt werden, was eine flexible Haltung unserer Elefantengruppe möglich macht.

Erweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt.  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerErweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt. Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Transparente und nur durch natürliche Bepflanzung abgegrenzte Besucherbereiche bieten den Zoogästen gute Einsichten in die großzügige Anlage. Einen guten Überblick über die gesamte Außenfläche hat man von Aussichtsflächen des historischen Besucherfelsens. Durch die Umgestaltung der Elefantenanlage ist nunmehr auch das historische Elefantentor sichtbar. 1912 plante Zoodirektor Prof. Dr. Gustav Brandes an dieser Stelle einen zweiten Besuchereingang in Richtung Stadt. Hierfür wurden zwei Skulpturen angeschafft, die den Eingang begrenzen sollten. Eine der beiden Skulpturen – die Löwengruppe des Bildhauers Otto Pilz – ist noch immer im Rosarium des Zoo Dresden zu finden.

Erweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt.  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerErweiterung der Außenanlagen für die Dresdner Elefanten fertiggestellt. Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Fakten zum Umbau:
- Gesamtfläche Außenanlage: 3.000 m²
- Kosten: 750.000 Euro – Der Kostenrahmen konnte gut eingehalten werden und wir arbeiteten überwiegend mit regionalen Baufirmen zusammen.
- Bauzeit: Mai bis August 2021
- 1.100 Tonnen Bodenaustausch
- 51 Stück Rammsäulen mit 6 Meter Länge wurden eingebracht
- 875 m Stahlseil (16 mm dick) wurden als äußere Gehegebegrenzung verbaut

Quelle: Zoo Dresden