Logo von MeiDresden.de

Schneeberg. Der Landesverband KiEZ Sachsen e.V. bietet Kindern und Jugendlichen Erholung.

Der Garten, der Park, das Kinderzimmer alles schön und gut, aber in den vergangenen Monaten oft genug in Anspruch genommen, wenn es um die Freizeitgestaltung ging. „Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine Pause von Zuhause“, sagt Hardy Spitzner, Geschäftsführer des Landesverbandes KiEZ Sachsen e.V. „In unseren fünf sächsischen Kinder- und Jugenderholungszentren, den KiEZen, sind wir perfekt vorbereitet, um im Sommer durchstarten zu können: Insgesamt planen wir 125 Feriencamps, die zwischen 5 und 14 Tagen dauern, für etwa 2.300 Kinder.“

Pause von zu Hause – Ferien in Sachsens KiEZen © Symbolfoto (Pixabay)Pause von zu Hause – Ferien in Sachsens KiEZen © Symbolfoto (Pixabay)

Ein Corona-gerechtes Hygienekonzept ist dabei selbstverständlich, schließlich haben die KiEZe ‚Am Braunsteich‘ Weißwasser, ‚Am Filzteich‘ Schneeberg, ‚An der Grenzbaude‘ Sebnitz, im Querxenland Seifhennersdorf sowie im Waldpark Grünheide im vergangenen Sommer reichlich Erfahrung gesammelt und schon einmal unter Pandemie-Bedingungen Kindern von 6 bis 16 Jahren sorgenfreie Sommerferien ermöglicht. „Wir sind zudem zuversichtlich, dass wir auch im Herbst wieder entsprechende Feriencamps anbieten können“, so Hardy Spitzner. „Buchbar sind beide Zeiten bereits.“

Die Camps eint das KiEZ-Motto „Lernen durch Erleben“, egal, welcher Themenschwerpunkt gewählt wird. So werden zum Beispiel Kinder in Schneeberg kleine Tanzstars im KünstlerDanceCamp, im Querxenland gibt‘s im KochCamp „Verrückte Hexenküche“, Pferdenarren kommen im ReitCamp im Waldpark Grünheide auf ihre Kosten, während in Sebnitz mit Alpakas gewandert wird und in Weißwasser erstmals die Minis im Blaulicht-Camp zu kleinen Polizisten werden.

Pause von zu Hause – Ferien in Sachsens KiEZen © Symbolfoto (Pixabay)Pause von zu Hause – Ferien in Sachsens KiEZen © Symbolfoto (Pixabay)

Auch abseits der FerienCamps sind die KiEZe ein idealer Ort, um mit der Familie ein paar schöne Tage zu verbringen. „Für eine Familienauszeit stehen bei uns Ferienwohnungen bereit“, sagt Hardy Spitzner. „Wer mag, kann auch extra Angebote wie etwa einen Lagerfeuerabend oder eine geführte Wanderung hinzubuchen.“

In der Corona-bedingten Schließzeit war es in den KiEZen allerdings alles andere als ruhig: Es wurde renoviert, gemalert, ausgebessert. Hardy Spitzner und all seine Kollegen eint daher eines: „Wir freuen uns auf unsere kleinen und großen Gäste und sind bereit, loszulegen.“

Alle Angebote für Ferienkinder im Überblick: https://kiez.com/ferien.html

Quelle: Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.