Löwenhain/Geising. Löwenhain, ein Ortsteil von Geising bekommt nun seit Jahren endlich eine neue Straße. Bereits 2019 berichtete MeiDresden.de über den desolaten Zustand.

Löwenhain, ein Ortsteil von Geising bekommt nun seit Jahren endlich eine neue Straße. Bereits 2019 berichtete MeiDresden.de über den desolaten Zustand.
Den Anwohnern des Ortes war der desolate Zustand der Straße schon lange ein Dorn im Auge. Der Anwohner Dirk Weinhold hatte bereits 2019 eine Unterschriftensammlung ins Leben gerufen, um auf den unhaltbaren Zustand aufmerksam zumachen. Die Straße besteht nur noch aus Löchern. Er habe keine Lust immer wieder seine Stoßdämpfer am Auto zu wechseln, das geht ins Geld sagte er auf Nachfrage.Bereits 2020 wurde ein kleiner Abschnitt saniert.Wie jetzt der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mitteilte, wird nun die gesammte Straße K9033 saniert. Eine Vollsperrung erfolgt n Löwenhain ab 23.08.2021.

Löwenhain bekommt nun eine ordentliche Straße  Foto: MeiDresden.de/Mike SchillerLöwenhain bekommt nun eine ordentliche Straße Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Ab 23.08.2021 erfolgt durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Instandsetzung des 2. Bauabschnittes der K 9033, auf einer Teilstrecke von 520 Meter Länge. Die Fahrbahninstandsetzung beginnt am Bauende des bereits 2020 erneuerten 1. Bauabschnittes und endet am Kreuzungsbereich mit der K 9036. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise im Hoch- bzw. Tiefeinbau. Es werden neue Binder- und Deckschichten asphaltiert sowie die Innenkurvenbereiche der ungebundenen Bankette durch einen Streifen aus Granitgroßpflaster ersetzt und die verbliebenen Bankette ertüchtigt. Zudem werden in Teilbereichen zur Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers eine Spritzrinne aus Granitgroßpflaster und Natursteinbord hergestellt. In stark ausgeprägten Einschnittsbereichen erfolgt die Verlegung einer straßenbegleitenden Verrohrung (Teilsickerrohr).

Löwenhain bekommt nun endlich eine ordentliche Straße!   Foto: MeiDresden.deLöwenhain bekommt nun endlich eine ordentliche Straße! Foto: MeiDresden.de

Die Bauarbeiten beginnen am 23.08.2021 und werden voraussichtlich bis 17.09.2021 andauern. Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung. Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Geising auf der S 178 nach Lauenstein und weiter auf der S 174 bis zur Kreuzung S 174 / K 9033.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 224.000 Euro. Davon werden 169.000 Euro durch Zuweisungen für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen an Straßen gemäß SächsFAG und 55.000 Euro durch Eigenmittel des Landkreises finanziert.

Löwenhain bekommt nun endlich eine ordentliche Straße!   Foto: MeiDresden.deLöwenhain bekommt nun endlich eine ordentliche Straße! Foto: MeiDresden.de

Quelle: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge