Logo von MeiDresden.de

Polizei-Pressemeldung 23.07.2019 12:48 Uhr - update 17:00 Uhr-  Am Montagabend kam es zu einem schweren sexuellen Missbrauch eines elfjährigen Mädchens in Dresden-Dölzschen. Die Kriminalpolizei sieht einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall, der sich Mitte Juni in  Dresden-Mickten ereignete. Das Kind war in Begleitung einer 13-Jährigen auf dem Friedhofsweg spazieren. Plötzlich näherte sich ein Fahrradfahrer, riss die Elfjährige unvermittelt zu Boden und missbrauchte das Kind sexuell. Nach der Tat entfernte sich der Mann mit dem Fahrrad in Richtung Naußlitzer Straße.



Der Täter war zwischen 24 und 30 Jahre alt, etwa 170 bis 180 cm groß und von dünner Statur. Er hatte schwarze Haare und trug einen Scheitel. Zur Tatzeit war er mit einem schwarzes T-Shirt, einer beigen kurzen Hose sowie Sportschuhen bekleidet. Im Ganzen wurde er als Europäer beschrieben. Der Mann war offenbar mit einem Herrenrad unterwegs.

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Mitte Juni gab es einen ganz ähnlich gelagerten Fall in Dresden-Mickten. Damals wurde ein zwölfjähriges Mädchen Opfer eines sexuellen Übergriffes. Aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibungen sowie der Tatumstände gehen die Kriminalisten davon aus, dass es in beiden Fällen um denselben Täter handelt. Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Straftaten gemacht? Wer kennt die beschriebene Person? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

update

Im Zusammenhang mit den sexuellen Übergriffen gestern Abend in Dresden-Dölzschen sowie Mitte Juni in Dresden-Mickten hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe ins Leben gerufen. Die siebenköpfige Ermittlungsgruppe trägt den Namen „Velo“ - eine Bezeichnung für Fahrrad, mit dem der Täter jeweils unterwegs war. In ihr sind insbesondere Beamte aus dem Fachkommissariat 13 zusammengezogen, die in der Bearbeitung von Sexualdelikten erfahren sind.

Im Rahmen der Ermittlungen ist ein weiterer Fall in das Visier der Kriminalisten geraten. So ist am 12. Juli eine junge Frau (23) auf einem Feldweg in Dresden-Dölzschen von einem Unbekannten gepackt worden. In der Folge hielt ihr der Mann den Mund zu. Der Frau gelang es wenig später laut um Hilfe zu rufen, woraufhin der Täter flüchtete.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich dieser Fall von den beiden anderen Taten. Da jedoch die beiden Tatorte in Dresden-Dölzschen lediglich wenige hundert Meter voneinander entfernt liegen, die Täterbeschreibungen Parallelen aufweisen und der Mann ebenfalls mit einem Rad unterwegs war, prüfen die Ermittler auch hier einen Zusammenhang.

Die Fahndungen nach dem Tatverdächtigen dauern an


Quelle: Polizei Dresden