Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Baugrunduntersuchungen und Lieferengpässe verzögern Fertigstellung des Abzweiges Hellerau

MeiDresden.de  28.11.2017  18:00 Uhr - (MS) -  Eigentlich sollte die Linie 8 ab dem 25.11.2017 wieder nach Hellerau fahren. Doch es gibt und gab Probleme. Vor Baubeginn wurden umfangreiche Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Das ist üblich, dabei werden Bohrungen auf der Fläche durchgeführt, die zum Baufeld gehört. Einfach damit man weiß, was unter der Erdoberfläche so auf die Bauleute wartet. Doch noch ist der komplette Abzweig eine reine Baustelle.

Nun kann man natürlich nicht alle fünf Zentimeter ein Loch bohren. Es gibt für solche Bauarbeiten Richtwerte, wie viele so genannte Schürfungen sinnvoll sind. Aber es kann nicht verhindern, dass man nicht doch auf das Unvorhergesehene trifft. Eben das ist am Abzweig nach Hellerau eingetreten. Die Lehmschichten waren am Ende doch hartnäckiger als gedacht. Außerdem fand man zusätzlich Granitschichten. Insofern war der Bauaufwand letztlich größer. Doch das ist das kleinste Problem.

Auch die Haltestelle der Linie 7 ist noch eine Baustelle

- Neue Gleisschleife - Auch hier fehlen noch Gleise

Die Lieferung der bestellten neuen Fahrleitungsmasten durch den Hersteller bzw. die bestellende Baufirma verzögerte sich. Die Masten kamen erst nach dem festgelegten Termin. So musste die Bautechnologie kurzfristig noch verändert werden. Was ging, haben wir schon vorgezogen, sagte Falk Lösch, Pressesprecher der DVB AG auf Nachfrage von MeiDresden.de am Montagabend.



Nun soll bis spätestens am Heiligabend die Strecke nach Hellerau  wieder frei sein. Wenn möglich, gern auch einige Tage eher. Darauf haben wir uns mit den Bauleuten nun geeinigt, so der Pressesprecher weiter auf Nachfrage.

Weiterführender MeiDresden.de Link:

Neue Gleisschleife am Abzweig nach Hellerau - Arbeiten laufen nach Plan

Dritter Bauabschnitt für neue Gleisschleife Infineon Süd beginnt

DVB:Baustart für neue Gleisschleife am Abzweig nach Hellerau

Fotos: MeiDresden.de/Mike Schiller

 

Copyright © 2019 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.