Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Sächsische Polizei - Grün oder Blau?

MeiDresden.de  04.07.2018  17:50 Uhr - (MS) - Welche Farbe bevorzugen Sie? Grün oder Blau? Die Polizei hat sich eigentlich für den Farbwechsel Grün auf Blau entschieden. Sollte man annehmen, denn seit Ende des Jahres 2009 haben Polizeibeamte ihre neuen Uniformen in der Farbe blau erhalten. Nicht ganz so im Fahrzeugpark. Hier konnte man am Sonntag in Dresden wieder grüne Polizeifahrzeuge sehen. MeiDresden.de fragte einmal nach ...



Der Pressesprecher Jürgen Scherf vom Polizeiverwaltungsamt antwortete auf die Frage von MeiDresden.de "Wie weit denn die Umstellung von Grün auf Blau bei der Polizei in Sachsen ist, wie folgt: Über 90 Prozent der Fahrzeuge wurden umgestellt. Die noch verbliebenen Fahrzeuge (grüne Farbgebung) sind noch nutzbar und werden unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit nach und nach ersetzt. Darüber hinaus werden Fahrzeuge mit grüner Farbgebung durchaus auch noch im Bereich anderer Behörden genutzt. (Bundespolizei, Justiz, Zoll). In Einzelfällen sind sogar Fahrzeuge ohne Aufschrift Polizei und ohne Blaulicht, aber in weiß-grüner Farbgebung in privater Hand und damit im Stadtbild zu finden.



Am Sonntag konnte man am Pirnaischen Platz bei einer Veranstaltung auch noch ein Fahrzeug mit grüner Farbgebung im Einsatz sehen. Auf die Frage was das für Fahrzeuge sind, antwortete der Pressesprecher: "Bei den Fahrzeugen in grüner Lackierung handelt es sich größtenteils nicht um Streifenwagen. Diese Fahrzeuge sind u.a. für Sondernutzungen , wie z. B. als Transporter für Diensthunde, zur Unfallaufnahme, beim Objektschutz oder im Bereich Prävention eingesetzt".



Rund 200 Fahrzeuge mit grüner Farbgebung sind noch im Einsatz bei der sächsischen Polizei, dass sind unter 10% es gesamten Fahrzeugbestandes. Die ca. 40 Fahrzeuge Bundestechnik, die durch die sächsische Bereitschaftspolizei genutzt werden, müssten hiervon auch noch abgezogen werden.

Copyright © 2019 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.