Logo von MeiDresden.de

Der Zoo Dresden baut neue Flamingovoliere mit Netzkonstruktion am ehemaligen Ententeich. Die Arbeiten haben vor ca. 2 Wochen mit der Verlegung der Leitungen begonnen. Der offizielle Spatenstich, der eigentlich für den 1. April geplant war, konnte leider aufgrund der aktuellen Lage noch nicht erfolgen.

Der Zoo Dresden baut neue Flamingovoliere mit Netzkonstruktion am ehemaligen Ententeich. Die Arbeiten haben vor ca. 2 Wochen mit der Verlegung der Leitungen begonnen. Der offizielle Spatenstich, der eigentlich für den 1. April geplant war, konnte leider aufgrund der aktuellen Lage noch nicht erfolgen.Die neue Anlage umfast 1500 Quadratmeter und wird neben den Flamingps auch das neue zu Hause für die Rosalöffler und den Roten Sichlern werden.

 Neue Flamingovoliere - Entwurf und Visualisierung: Heinle, Wischer und Partner.

Der vorhandene Wasserbereich an der historischen Kanalanlage und der Baumbestand werden Teil der neuen Anlage. Innerhalb des Teiches werden verschiedene Inseln aufgeschüttet, auf denen sich die Flamingos aufhalten können. Die Bäume dienen als Brutplätze für die zukünftigen Mitbewohner, die Roten Sichler und Rosalöffler. Der Besucher betritt die Anlage vom Hauptweg über Schleusen und kann dann über drei Brücken und einer Holzplattform die Tiere beobachten. Die Fertigstellung ist für August/September 2020 geplant und die derzeitigen Kosten belaufen sich auf rund 1,6 Mio Euro.

Alter Ententeich - Neue Voliere  (Foto: MeiDresden.de)

Babyflamingo hat Durst  (Foto: MeiDresden.de)