Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Endspurt an der Zentralhaltestelle Tharandter Straße

MeiDresden.de  16.09.2019  13:07 Uhr - (MS) - Nur noch 14 Tage Zeit und es gibt noch soviel zu tun. Ganz fertig werden die Arbeiten nicht sein, wenn die erste Bahn wieder über die Kesselsdorfer Straße fährt. Hier  können Fahrgäste dann barrierefrei ein- und aussteigen. Die Station ist lang genug, damit die vorgesehenen Anschlüsse zwischen Bussen und Bahnen problemlos am gleichen Bahnsteig stattfinden können. Am Samstag haben Arbeiter die Glasscheiben in die Dachkonstruktion eingesetzt.

 So soll es nach Fertigstellung aussehen.

Visualisierung: BVCmedia

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Noch läuft man auf einer Huckelpiste aus Steinen und Kies. Eine Anwohnerin sprach MeiDresden.de an und konnte noch nicht glauben das bald wieder Bahnen fahren werden. Ehrlichgesagt, es fällt schwer das zu glauben, aber der Termin steht fest. In 14 Tagen sollen hier wieder die Bahnen fahren. Noch fehlen Fußwege und die Glasscheiben im Dach.

Ohne Helm und Schutzschuhe, geht alles    Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Die Glasscheiben werden einzeln mit Saugknöpfen in die Dachschienen eingefügt. Eine einzigste wiegt 115 kg und hat eine Dicke von 2,2 cm. Bevor eine Scheibe eingefügt werden kann, wird noch ein Dichtungs- und Schutzband eingeklebt. Danach kommt die Scheibe, die nach dem Einfügen mit je zwei Halterungen verschraubt wiird. Eine Arbeit die Zeit kostet aber die Arbeiter müssen es schaffen!

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Rund 30.000 Fahrgäste benutzen die Haltestelle nicht nur zum Umstieg. Sie ist damit nach dem Pirnaischer Platz, dem Postplatz und dem Hauptbahnhof auf Platz vier. Mit der Zentralhaltestelle Tharandter Straße wird der Umstieg von Bus auf Bahn erleichtert. Mit dem Neubau wurde ein weiterer Teilabschnitt des Projekts Stadtbahn Dresden 2020 beendet. Am Sonntag, dem 29. September wird mit Betriebsbeginn der Regelbetrieb an der neu gebauten Zentralhaltestelle Tharandter Straße aufgenommen, das teilte die DVB mit.

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Mit dem Betriebsbeginn enden auch sämtliche Umleitungen im Dresdner Westen, die Linien 1, 2, 6, 7, 12, 61, 63, 90, A und 333 fahren wieder auf ihren angestammten Linienwegen und bedienen dabei die neu errichtete Haltestelle auf dem autofreien Boulevard der unteren Kesselsdorfer Straße.

Es war einmal...

Foto: MeiDresden.de

Copyright © 2019 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.