Logo von MeiDresden.de

In der Nacht zum Sonntag hat ein Beamter der Polizeidirektion Dresden von seiner Dienstwaffe Gebrauch gemacht. Zwei Beamte in Zivil hatten während ihrer Streife eine gewalttätige Auseinandersetzung gegen 03:10 Uhr zwischen mehreren Personen am Straßburger Platz beobachtet.

In der Nacht zum Sonntag hat ein Beamter der Polizeidirektion Dresden von seiner Dienstwaffe Gebrauch gemacht. Zwei Beamte in Zivil hatten während ihrer Streife eine gewalttätige Auseinandersetzung gegen 03:10 Uhr zwischen mehreren Personen am Straßburger Platz beobachtet. Die Beamten schritten sofort ein, um eine Fortsetzung der Straftat zu unterbinden.

In der Nacht zum Sonntag hat ein Beamter der Polizeidirektion Dresden von seiner Dienstwaffe Gebrauch gemacht.  (Foto: Symbolfoto MeiDresden.de)In der Nacht zum Sonntag hat ein Beamter der Polizeidirektion Dresden von seiner Dienstwaffe Gebrauch gemacht. (Foto: Symbolfoto MeiDresden.de)

Dabei gaben sie sich als Polizisten zu erkennen und sprachen die Beteiligten wiederholt an. Niemand reagierte auf die Polizisten. Gleichzeitig kamen weitere Personen hinzu. In der Folge machte einer der Beamten von seiner Dienstwaffe Gebrauch und gab einen Schuss in die Luft ab. Verletzt wurde niemand.

Weitere Polizeibeamte wurden hinzugerufen. Diese nahmen die Personalien der an der Auseinandersetzung beteiligten Personen auf. Bei ihnen handelt es sich um einen Inder, drei Afghanen sowie sechs Deutsche im Alter von 14 bis 32 Jahren. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Auch die Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs des Polizeibeamten wird geprüft.

Quelle: Polizei Dresden