Logo von MeiDresden.de

Mit Pauken und Trompeten wurde der neue Simmel-Markt in Bannewitz kurz nach 9 Uhr am Mittwoch mit einer kurzen Ansprache von Peter Simmel offiziell eröffnet.

 

Bannewitz.  Mit Pauken und Trompeten wurde der neue Simmel-Markt in Bannewitz kurz nach 9 Uhr am Mittwoch mit einer kurzen Ansprache von Peter Simmel offiziell eröffnet. Auch der Bannewitzer Bürgermeister Heiko Wersig war vor Ort und begrüßte Peter Simmel offiziell in Bannewitz. Doch der Markt öffnete bereits 7 Uhr, da Aldi sich vertan hatte und schon früher öffnete, wollte man nicht später öffnen. Nach 9 Uhr wurde der Parkplatz voller und die Kunden strömten in den neuen Einkaufsmarkt. Die Einkaufswagen waren bei manchen richtig gut gefüllt. Zwei Kundinnen kauften sogar ihren Weihnachtsbaum vor Ort. Auch die Buslinie 351 hat vorerst eine Ersatzhaltestelle bekommen.

Heiko Wersig - Bürgermeister Bannewitz und Peter Simmel  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerHeiko Wersig - Bürgermeister Bannewitz und Peter Simmel Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

 


Bannewitz. Real trennte sich von einigen ihrer Märkte, so auch den in Bannewitz. Peter Simmel übernahm den Markt und sanierte ihn. Am 07.Dezember 2022 ab 09:00 Uhr wird Eröffnung gefeiert. Es entstand der dritte und größte SIMMEL Markt in der Region Dresden. Peter Simmel hatte das Gebäude „An der Zschauke“ im Frühjahr in enger Absprache mit EDEKA direkt von der SCP Retail Investments S.A. gekauft. Er investiert in den Umbau des Gebäudes mit einer Gesamtfläche von 8000 m², 35 Millionen Euro. Auch die Außenfläche erhielt ein neues Gewand. Bis zuletzt werden die Regale eingeräumt und letzte Absprachen getroffen.

Peter Simmel im Markt  Foto: MeiDresden.de/Mike SchillerPeter Simmel im Markt Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Aus dem ehemaligen real Markt wurde ein "Simmel-Tempel" gebaut. Dieser umfasst zwei Drittel (4000 m²) des gesamten Gebäudes. Die restlichen 2000 m² werden vermietet. So werden unter anderem ein Aldi Markt, ein Rossmann Drogeriemarkt, Ernstings Family und ein Post-, Lotto- und Zeitschriftenshop einziehen. Außerdem wird die Bäckerei & Konditorei Laube nach dem Umbau zurück kommen.
Am Mittwoch wird auch der ALDI Markt (ca. 960 m²) geöffnet. Bei so einem Bauvorhaben wird es so sein, das vorne die ersten Kunden in den neuen Markt kommen und der letzte Handwerker im hinteren bereich den Markt verläßt, sagte Peter Simmel am Montag. Das Sortiment des neuen SIMMEL Marktes in Bannewitz umfasst zur Zeit 72 357 verschiedene Artikel. Dazu zählen über 12.000 Bio- oder vegane Produkte. Damit ist jedes sechste Produkt vegan oder bio.

Foto: MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Im Markt selber setzt man auf Regionalität. Zu den rund 200 Lieferanten gehören unter anderem Radeberger, Dürrröhrsdorfer Wurstwaren, der Großenhainer Geflügelhof, die Eismanufaktur, Paupau oder Heide Säfte. Ganz neue Lieferverträge konnte Peter Simmel mit der Altenberger Likörfabrik abschließen, mit „Bienentherapie“ (Honig) aus Kreischa, der Lawego GmbH (Knoblauchgewürze) aus Königswartha und der Privatkäserei Tom Klinnert aus Rabenau.

Peter Simmel Foto: MeiDresden.de/Mike SchillerPeter Simmel Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

MeiDresden.de war am Montag vor Ort und hat sich ein Bild von den letzten Arbeiten gemacht. Noch wird an jeder Ecke gearbeitet. Im Außenbereich wurde am Montagvormittag noch die Außenwerbung angebracht. Auch im Eingangsbereich wurde das Pflaster verfüllt. Im Markt selber stapelten sich Kisten, die noch ausgeräumt werden mussten.

Eröffnungsplan 2022/2023:

Mittwoch, 07.12.2023:

09:00 Uhr Edeka Simmel
Bäckerei & Konditorei Laube, Aldi Florist „Die Blumengeschwister“

26.01.2023
Rossmann

31.01.2023
Ernstings Family

 Foto: MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: MeiDresden.de/Mike Schiller

„Bannewitz hat eine sehr gute Lage und ist eine aufstrebende Gemeinde“, begründet Peter Simmel sein Engagement. „Hier haben viele sehr bewusst lebende Menschen ihre Heimat. Wir denken, dass wir sie besonders durch unsere große Auswahl an frischen Lebensmitteln aus der Region und die breite Palette an Bio- und veganen Produkten ansprechen.“ Einige wenige Flächen sind noch verfügbar und sollen vor allem Arztpraxen, Fahrrad- oder Technikhändlern angeboten werden.

Foto: MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Bannewitz war schon nach der Wende ein Einkaufsziel. Bereits Anfang der 90er Jahre entstand in Bannewitz ein Einkaufszentrum, das „Allkauf SB-Warenhaus“, das sich schnell zu einem der umsatzstärksten Allkauf-Märkte in Deutschland entwickelt hat.Vorläufer war eine Zeltstadt, die aus Anlass einer Messe zur Währungsunion am 1.6.1990 mit dem Namen „Lebendiges Dresden“ errichtet worden war. Das Gewerbe- gebiet wurde 1993 eröffnet und beherbergte zunächst den Allkauf-Markt, der später von Real übernommen wurde. Hier konnte man vom Lebensmittel bis zum Elektrogroßgerät alles kaufen Die Realmärkte gehörten bis zu ihrem Verkauf zur Metro-Gruppe.

Weitere Infos: Peter Simmel baut am Einkaufszentrum in Bannewitz

Peter Simmel übernimmt ehemaligen Bannewitzer real-Markt

Quelle: PR Mutschke