Logo von MeiDresden.de

Aktuell steht der Elbpegel bei 04,22 Meter. Es gilt Alarmstufe 1. In den nächsten Stundenw ird wieder mit einem Anstieg des Pegels gerechnet.

 

Aktuell steht der Elbpegel bei 04,22 Meter. Es gilt Alarmstufe 1. In den nächsten Stunden wird wieder mit einem Anstieg des Pegels gerechnet. Am Donnerstag könnte die Alarmstufe 2 (5 Meter) wieder erreicht werden.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de


- Update 31.12.2023-13:10 Uhr

Aktuell steht er bei 04,53 Meter und damit gilt Alarmstufe 2. Seit 08 Uhr steigt der Pegel wieder leicht an!

Elbehochwasser: Alarmstufe 2 ist aufgehoben - Terrassenufer wieder befahrbar

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden hat die am 24. Dezember 2023 ausgerufene Alarmstufe 2 für den Elbestrom in Dresden heute, Sonntag, 31. Dezember 2023, mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Die am 23. Dezember 2023 ausgerufene Alarmstufe 1 für den Elbestrom in Dresden bleibt aufrechterhalten.

Das Landeshochwasserzentrum teilte in seiner Hochwasserwarnung vom 30. Dezember 2023 mit: „An den tschechischen Elbepegeln Ústí nad Labem und Decin ist die Wasserführung weiter rückläufig. Ebenso verhält es sich im sächsischen Elbeabschnitt. Am Pegel Schöna unterschritt der Wasserstand am gestrigen Nachmittag den Richtwert der Alarmstufe 3. Ein Unterschreiten des Richtwertes der Alarmstufe 2 ist dort in den zeitigen Morgenstunden des 31. Dezembers zu erwarten. Am Pegel Dresden wird dies heute in den späten Abendstunden und am Pegel Riesa heute Nachmittag erwartet. […] Fallende Wasserstände werden auch an den folgenden Tagen zu beobachten sein.“

Die vorliegenden Messwerte am Pegel Dresden lassen erkennen, dass der Wasserstand etwas schneller gefallen ist als in der Hochwasserwarnung angegeben. Der Richtwasserstand für die Alarmstufe 2 am Pegel Dresden (500 cm) war am 30. Dezember 2023 schon gegen 18 Uhr unterschritten. Ein Wiederanstieg des Wasserstandes in den Bereich der Alarmstufe 2 ist nach jetzigem Kenntnisstand nicht zu erwarten. Nach der aktuellen Abschätzung des Landeshochwasserzentrums (31. Dezember 2023, 3 Uhr) fällt der Wasserstand der Elbe in Dresden nunmehr langsamer, und der Richtwert die Alarmstufe 1 wird nicht vor dem 3. Januar 2024 unterschritten. Am 31. Dezember 2023 um 7.45 Uhr betrug der Wasserstand am Pegel Dresden 447 cm.

Wegen des sinkenden Pegels der Elbe konnte heute um 12.30 Uhr das Terrassenufer wieder für den Verkehr freigegeben werden. Zuvor wurden Straße, Gehwege und Entwässerungsanlagen vom Schlamm gereinigt.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden

--------------

Nun geht es aber schnell mit dem Elbpegel in Dresden. Aktuell steht er bei 05,10 Meter. seit Samstagmorgen 08:30 Uhr sind es bis jetzt 15 cm wo sich die Elbe wieder in ihr Flussbett zurückzieht. Aktuell gibt es noch keine Meldung, dass das Terrassenufer wieder frei ist.

Terrassenufer Dresden  © MeiDresden.de/Mike SchilllerTerrassenufer Dresden © MeiDresden.de/Mike Schilller

© MeiDresden.de/Mike Schilller© MeiDresden.de/Mike Schilller

© MeiDresden.de/Mike Schilller© MeiDresden.de/Mike Schilller

© MeiDresden.de/Mike Schilller© MeiDresden.de/Mike Schilller

© MeiDresden.de/Mike Schilller© MeiDresden.de/Mike Schilller

© MeiDresden.de/Mike Schilller© MeiDresden.de/Mike Schilller

 

Veröffentlicht: 29. Dezember 2023 18:29

Das Hochwasser ist allgegenwärtig. In der Nacht gab es einen Pegel von 5,95 Meter. Seit demher sank der Elbpegel um 22 cm auf nun 5,73 Meter (29.12.2023 18:15 Uhr) 

Das Hochwasser ist allgegenwärtig. In der Nacht gab es einen Pegel von 5,95 Meter. Nun fällt seit den Morgenstunden der Elbpegel langsam. Aktuell steht die Elbe bei 5,89 Meter. Der Wasserstand der Elbe am Pegel Dresden bleibt knapp unter sechs Metern (Stand 29. Dezember 2023 um 9.15 Uhr).Wie die Landeshauptstadt Dresden mitteilte wird das Hochwasserschutztor Weißeritzstraße wieder eingefahren und die erforderlichen Reinigungsarbeiten durchgeführt. Die Straßensperrung an der Kreuzung Weißeritzstraße/Ostra-Ufer/Pieschener Allee werden aufgehoben.

Foto: Enrico PastorFoto: Enrico Pastor

Erstmeldung: 29.12.2023 10:25:20, 30.12.2023 13:39:43