Logo von MeiDresden.de

Das Gondeln auf dem Carolasee war für viele eine kleine Attraktion. Doch seit 2021 war damit erst einmal Ruhe. Der Pachtvertrag mit dem damaligen Pächter wurde beendet.

 

Das Gondeln auf dem Carolasee war für viele eine kleine Attraktion. Doch seit 2021 war damit erst einmal Ruhe. Der Pachtvertrag mit dem damaligen Pächter wurde beendet. Seit dem suchte man einen neuen. Im November 2022 wurde ein neuer Pächter verkündet. In einer Pressemeldung hies es damals: "Die Entscheidung ist gefallen, der neue Betreiber für das Gondeln auf dem Carolasee im Großen Garten Dresden steht fest. Mit dem Unternehmer René Girrbach hat die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH einen Betreiber gefunden, der mit seinem Konzept aus Gondeln im Zusammenspiel mit einem Eisgarten überzeugt hat."

Am Steg wurde eine Holzverkleidumng angebracht  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerAm Steg wurde eine Holzverkleidumng angebracht Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Das Bootshaus wird abgerissen   Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerDas Bootshaus wird abgerissen Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Wie geht es nun weiter?

Das Bootshaus und der Steg sind in einem desolaten Zustand. Wer nun vorbeischaut sieht, dass man am Steg eine Holzverkleidung angebracht hat. Die Anlegehölzer sollen getauscht werden. Bis Mitte April will man Azsbesserungen des Putzes an der Stützmauer vornehmen. Das Bootshaus wird abgerissen, da es in eienm desolaten Zustand ist, teilte Anita Radicke - PR-Managerin der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH. Später soll dann ein Holzbau aufgebaut werden, der als Interimslösung für Angebote wie Gastronomie und WC dienen soll. Noch sind keine neuen Schiffe da.

Archiv aus 2021 Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerArchiv aus 2021 Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller