Logo von MeiDresden.de

Nach zwei Jahren Corona-Pause öffnette am Mittwoch der Dresdner Striezelmarkt auf dem Altmarkt. Was für ein Ansturm auf den Markt!

 

Es war kurz vor 16 Uhr und die Kirchglocken der Kreuzkirche fingen an zu läuten. Nach kurzer Zeit kam die erste Prozession mit dem Kreuzchor und einigen Figuren, darunter der Lichterengel zum Striezelmarkt gelaufen. Eine zweite Prozession mit dem Stollen,  Weihnachtsmann und Herrnhuter Sternenmädchen setzte sich dann später in Bewegung. Es war ein Kampf durch die Massen. Der Platz vor der Bühne war komplett mit Menschen gefüllt. Endlich wieder Striezelmarkt!

Kurz vor der Eröffnung des 588.Striezelmarktes  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerKurz vor der Eröffnung des 588.Striezelmarktes Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Weihnachtsmann EXKLUSIVFoto: © MeiDresden.de/Mike SchillerWeihnachtsmann EXKLUSIVFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Prozession mit dem Kreuzchor und einigen Figuren  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerProzession mit dem Kreuzchor und einigen Figuren Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Kaum zu glauben, aber es ist Weihnachtszeit in Dresden und das mit den beliebten Weihnachtsmärkten in der Stadt. Striezelmarkt und der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Stallhof werden bis Heiligabend für das besondere Weihnachtsgefühl sorgen. Der Striezekmarkt ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Am Heiligabend öffnen die Buden zwischen 10 und 14 Uhr. Besonders am Wochenende ist der Markt sehr voll. Hier wird empfohlen das Auto auf einem der vielen P&R-Plätze am Stadtrand abzustellen und dann mit dem ÖPNV zum Striezelmarkt zufahren. Die Wilsdruffer Straße ist während des Striezelmarktes stadtauswärts vom Postplatz in Richtung Pirnaischer Platz gesperrt.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Auch in diesem Jahr schmücken wieder Pyramide, Baum und Schwibbogen den Markt. Für die Kinder gibt es wieder den Märchenwald mit dem großen Kalender. An den Wochenenden finden einige Höhepunkte statt. So werden am 26. November das Pfefferkuchenfest, am 03.12. das Stollenfest mit Festumzug, aber erstmals ohne Riesenstollen in diesem Jahr und am 11 Dezember das Pyramidenfest gefeiert.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Riesenstollen azf dem Weg zur Bühne Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerRiesenstollen azf dem Weg zur Bühne Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Stollenanschnitt Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerStollenanschnitt Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Linda Jung und Anton Fuchs EXKLUSIV Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerLinda Jung und Anton Fuchs EXKLUSIV Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Begehrte Souvenirs
Zum Pfandpreis von vier Euro werden wieder zahlreiche Striezelmarkttassen als Erinnerungsstück mit nach Hause genommenn. Hergestellt von der Firma Kannegießer aus Neukirch ziert die diesjährige Tasse das Konterfei des Komponisten Heinrich Schütz, dessen 350. Todestag in diesem Jahr gefeiert wird. 10.000 Stück wurden vorab produziert. Die auf 588 Stück limitierte Sonderedition ist mit Glanzgold verziert und zum Stückpreis von 24 Euro exklusiv bei der Dresden Information erhältlich. 5.000 neue Kindertassen kommen dieses Jahr mit einem Rotkäppchen-Sammlermotiv. Auch der sogenannte Striezeltaler ist wieder anerkanntes Zahlungsmittel auf dem Markt. Für zehn Euro erhält man elf Taler, die bei allen Händlern auf dem Striezelmarkt unbegrenzt eingelöst werden können. Ein Taler entspricht dem Wert eines Euros. Insgesamt 10.000 Stück wurden produziert.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Hygiene und Sicherheit
Aktuell gelten keine besonderen Corona-Regelungen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik ist die Landeshauptstadt gleichsam vorbereitet, den Markt auch im Falle steigender Infektionszahlen fortzuführen. Das allgemeine Sicherheitskonzept wurde mit den Partnern von Polizei, Brand- und Katastrophenschutzamt, Gemeindlichem Vollzugsdienst, Verkehrsüberwachung und Sanitätsdienst und den Dresdner Verkehrsbetrieben weiterentwickelt. Die Wilsdruffer Straße wird in südlicher Richtung zwischen Postplatz und Pirnaischem Platz vom 17. November ab 3 Uhr bis 31. Dezember 2022 gesperrt. Neben der Polizei mit ihrer mobilen Polizeiwache, dem Deutschen Roten Kreuz und einem privaten Sicherheitsdienst, wird auch der Gemeindliche Vollzugsdienst (GVD) des Ordnungsamtes wieder auf dem Striezelmarkt im Einsatz sein.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Außerdem beziehen die Bediensteten des GVD eine eigene Markthütte an der Kreuzung Seestraße/Altmarkt. Die Striezelwache soll den Besuchern des Marktes als Anlaufpunkt bei Hinweisen oder Fragen dienen und es können Fundsachen dort abgegeben werden. Zur Erhöhung der Sicherheit wurde ein eigenes WLAN-Netz eingerichtet, das auch von Marktbesuchern frei genutzt werden kann. Um den Familienbesuch auf dem Striezelmarkt noch unbeschwerter zu machen, gibt es auch dieses Jahr wieder beschreibbare Armbänder für Kinder, auf denen die Eltern ihre Telefonnummer vermerken können. Diese kostenfreien Bänder werden wie jedes Jahr vom City Management Dresden bereitgestellt und sind unter anderem erhältlich in der Tourist Information auf dem Striezelmarkt, bei der mobilen Polizeiwache sowie beim City Management Dresden im Haus An der Kreuzkirche 6.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden