Logo von MeiDresden.de

Der Samstag und auch der Sonntag bringen uns immer wieder etwas nass von oben, Die Temperaturen steigen zum Sonntag etwas an.

 

Am Samstag zieht das Zwischenhoch ARZU ostwärts über uns hinweg, sorgt aber zumindest vorübergehend für ruhiges und teilweise sogar recht freundliches Wetter mit sonnigen Momenten. Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Tiefdruckserie noch nicht abreißen möchte. Denn über Nordwesteuropa bringt sich schon das nächste Tief MARCO in Stellung, dessen Warmfront schon im Verlauf des Samstags im Westen aufzieht und dichte Wolken und Regen bringt. Der Rest des Wochenendes fällt dann ziemlich verbreitet wieder ins Wasser. Die Ausläufer von MARCO bringen immer wieder Regen und Schauer, nur im Süden lassen sich mit etwas Glück längere trockene Phasen für Outdoor-Aktivitäten abpassen.

Am Wochenende durchwachsen ©MeiDresden.deAm Wochenende durchwachsen ©MeiDresden.de

Die Aussichten für Sachsen
Am Samstag wolkig, im Mittelgebirgsraum und der Oberlausitz häufig stark bewölkt, dort gelegentlich Schauer, in höheren Lagen teils als Schnee, ab Mittag verbreitet niederschlagsfrei. Höchsttemperatur um 5, im Bergland -1 bis 3 Grad. Schwacher Wind, von westlichen auf südliche Richtungen drehend. In der Nacht zum Sonntag wolkig bis stark bewölkt, von Westen aufkommender Regen, in den höchsten Lagen anfangs mit Schnee vermischt. Tiefsttemperatur 3 bis -2 Grad, gegen Morgen durchsetzende Milderung. Schwacher bis mäßiger, im Mittelgebirgsraum auffrischenderWind aus südlichen Richtungen.

Am Sonntag zunächst bedeckt und regnerisch, später auch trockene Phasen. Höchsttemperatur je nach Höhenlage zwischen 5 und 12 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind mit schweren Sturmböen auf dem Fichtelberg, sonst nur örtlich Windböen. In der Nacht zum Montag weiterhin bedeckt und regnerisch. Tiefsttemperatur 8 bis 4 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind

Quelle:DWD