Logo von MeiDresden.de

In den nächsten Tagen setzt sich die Kühle Witterung erst einmal fort. Die Temperaturen fallen bis Samstag auf 7 bis 9 Grad. Nachts ist leichter Frost möglich

Tiefdruckeinfluss sorgt in dieser Woche für wechselhaftes Wetter, typisch für April. Dabei ist es recht kühl, denn die Luft wird aus polaren Regionen zu uns geführt. Vor allem in den Nächten sinkt die Temperatur oft in den tiefen einstelligen Bereich, am Boden droht immer wieder gebietsweise Frost. Für Hobbygärtner ist es eine aufregende Zeit. In den letzten Wochen war es oft so warm, dass die vorgezogenen Pflänzchen schon vielfach nach draußen gesetzt werden mussten. Nun bedroht Frost in Bodennähe die empfindlichen Pflanzen. Eine deutliche Milderung und beständiges Wetter sind in dieser Woche nicht in Sicht. Zwar steigt am Wochenende der Hochdruckeinfluss von Westen her, mit nördlichem Wind ist die Luft aber weiterhin kühl und feucht.

In den nächsten Tagen setzt sich die Kühle Witterung erst einmal fort ©MeiDresden.deIn den nächsten Tagen setzt sich die Kühle Witterung erst einmal fort ©MeiDresden.de

Die Aussichten für Sachsen:
Am Donnerstag nach sonnigem Tagesbeginn Ausbildung zahlreicher Quellwolken, abends wieder auflösend. Vor allem im Bergland gelegentlich Schnee-, Regen- und Graupelschauer. Höchstwerte 9 bis 12, im Bergland 3 bis 9 Grad. Schwacher Wind aus nördlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag zunächst gering bewölkt, später von Nordwesten her Bewölkungs- verdichtung, meist noch niederschlagsfrei. Tiefstwerte 3 bis 0, in Hochlagen bis -3 Grad. Schwacher Wind.

Am Freitag bedeckt, regnerisch. Höchsttemperaturen 9 bis 11, im Bergland 4 bis 9 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind mit Windböen, auf dem Fichtelberg Sturmböen. In der Nacht zum Samstag stark bewölkt bis bedeckt, zeitweise Regen oder Schauer. Tiefsttemperaturen 5 bis 2, in Hochlagen 0 Grad. Mäßiger Südwest- bis Westwind.

Am Samstag bedeckt und zögerlich nach Südosten abziehende Regenschauer, im Bergland mit Schnee vermischt. Höchstwerte zwischen 7 und 9, im Bergland zwischen 2 und 7 Grad. Mäßiger Nordwestwind. In der Nacht zum Sonntag bedeckt und von Westen her aufkommende Regen- oder Schneeregenschauer. Tiefstwerte zwischen 1 und -3 Grad. Schwachwindig.

Quelle: DWD