Logo von MeiDresden.de

Bei Henry Susa schlagen gleich zwei Herzen im Körper. Zum einen als Straßenbahnfahrer und zum anderen als Tierretter. Diese ungewöhnliche Kombi lässt sich sehr gut verbinden.

 

Bei Henry Susa schlagen gleich zwei Herzen im Körper. Zum einen als Straßenbahnfahrer und zum anderen als Tierretter. Diese ungewöhnliche Kombi ist zwar nicht leicht aber lässt sich sehr gut verbinden. DIe DVB verkleinert das Depot von alten Tatra-Bahnen. Darunter ist auch eine ehemalige Bahn, die als "Whiskybahn" in Dresden unterwegs war und welche auch Henry Susa gefahren hat. Nun wird der Tatra-Triebwagen mit der Nummer 224 267 zum Verein "Tierparadies MUHrielle e. V." in Börnchen transportiert. Hier soll er als Vereinssitz u.a.für Vorträge genutzt werden.

© Tierparadies MUHrielle e. V./Henry Susa  - Bildmontage© Tierparadies MUHrielle e. V./Henry Susa - Bildmontage

Die Geschichte des Tierparadies MUHrielle beginnt bereits 2015, damals noch als „Tierrettung Bella Colli“. Bella, war eine „Kettenkuh“ des Großvaters von Vereinsgründerin Conny Böttger. 70 cm Kette ein ganzes Leben an nur 70 cm Kette. Nur stehen, fressen, Leere und Stille, keine Berührung, keine Liebe! Kopf ablegen? Nur nah an der Kette, nicht umdrehen, nicht kratzen, nicht lecken, nicht springen, nicht laufen!

© Tierparadies MUHrielle e. V./Henry Susa© Tierparadies MUHrielle e. V./Henry Susa

Wie viele Tiere gibt es da draußen, die nie jemand kennenlernen wird, von denen es nie ein Foto geben wird, nie eine Spur zurückbleibt in dieser Welt? Als der landwirtschaftliche Betrieb des Großvaters 2015 eingestellt und die letzte Kuh ihrer Familie an den Schlachter verkauft wurde, wollte Conny das nicht so enden lassen, sie kaufte die Kuh Bella für 800 Euro vom Schlachter zurück. Einige Zeit später auch noch ihre trächtige Mutter Cora. Nach einigen weiteren Tierrettungen in den folgenden Jahren wurde dann im Juni 2020 der Verein Tierparadies Muhrielle gegründet.

© PR© PR

Jedes der Tiere im Tierparadies MUHrielle e. V. hat seine eigene Geschichte.

• Alwin, der – angekettet – unter katastrophalen Zuständen leben mußte:  https://youtu.be/ZBToMkhz41A
• Die „Ketten-Kühe“ Margo und Julie-Ann: https://youtu.be/VbP0iJc65LY
• Blinder Stevie:  https://youtu.be/alHtAYmUL3k

Weitere Infos zum Verein,lesen Sie hier: https://muhrielle.org/

MeiDresden Beitrag " DVB Straßenbahnfahrer rettet Ente auf der Albertbrücke": DVB Straßenbahnfahrer rettet Ente auf der Albertbrücke

Quelle: Tierparadies MUHrielle e. V.