Logo von MeiDresden.de

ABENSA – das Abfallentsorgungsanlagenkataster Sachsen – ist ab sofort mit neuen Funktionen auf den Internetseiten des Landesumweltamtes Sachsen (LfULG) abrufbar.

ABENSA – das Abfallentsorgungsanlagenkataster Sachsen – ist ab sofort mit neuen Funktionen auf den Internetseiten des Landesumweltamtes Sachsen (LfULG) abrufbar. Über ABENSA können Unternehmen nach Entsorgungs- und Behandlungsanlagen für Abfälle in ihrer Nähe recherchieren und so ihren logistischen Aufwand geringhalten. Für Privatpersonen hält die Datenbank zum Beispiel Informationen bereit, wo sie Abfall abgeben können, der nicht von Wertstoffhöfen angenommen wird. Dazu gehören beispielsweise asbesthaltige Abfälle oder nicht mehr funktionsfähige Akkumulatoren von Photovoltaikanlagen.

ABENSA – das Abfallentsorgungsanlagenkataster Sachsen ©Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und GeologieABENSA – das Abfallentsorgungsanlagenkataster Sachsen ©Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie 

Über die neuen Datenbankfunktionen kann man zudem nach Anlagentypen und Abfallmaterialien filtern, die Suche auf Landkreise oder Gemeinden eingrenzen und
sich die Standorte der einzelnen Anlagen in einer digitalen Karte anzeigen lassen.

Hintergrund:
Das Online-Kataster ABENSA wurde komplett auf neue Füße gestellt und macht so die sächsische Kreislaufwirtschaft für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen transparenter und anwenderfreundlicher. Für den Freistaat Sachsen ist das Kataster eine wichtige Datengrundlage für die Fortschreibung des Kreislaufwirtschaftsplans alle sechs Jahre.

Quelle: Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie