Logo von MeiDresden.de

Am Donnerstag startete RegioJet den Vorverkauf von Bahntickets für den ganzen Sommer bis zum 17.09.2023 auf allen IC-Linien, die von RegioJet-Zügen bedient werden.

 

Am Donnerstag startete RegioJet den Vorverkauf von Bahntickets für den ganzen Sommer bis zum 17.09.2023 auf allen IC-Linien, die von RegioJet-Zügen bedient werden, einschließlich europäischer Ziele wie Wien, Budapest, Bratislava oder Košice. Der Vorverkauf der Tickets nach Kroatien hat bereits begonnen und läuft seit mehr als einem Monat auf Hochtouren.Eine wichtige Änderung wird die Verkürzung der Reisezeit zwischen Prag und Brünn um 26 Minuten auf 2 Stunden 33 Minuten ab dem 1. Juli 2023 sein. Denn die Sperrung in Brandýs nad Orlicí endet und die Züge von Prag nach Brünn werden wieder über Česká Třebová geführt. Auf der Standardstrecke zwischen Prag und Ostrava werden die Verbindungen RJ 1006 und RJ 1015 wiederhergestellt und die Verbindungen RJ 1008/RJ 1011 von und nach Košice wieder verlängert. Damit bietet RegioJet auf dieser Strecke wieder 3 Paar Verbindungen an.

Foto: © PR/RegioJetFoto: © PR/RegioJet

 

„Wir sehen bereits ein großes Interesse an Reisen in den Sommermonaten. Wir empfehlen daher, rechtzeitig ein Ticket zu kaufen. Wir sind jedoch bereit, die Kapazität der Züge je nach Nachfrageentwicklung zu erhöhen“, sagt Jakub Svoboda, Geschäftsführer von RegioJet Zugverkehr, und fügt hinzu: „Wir haben auch ein neues Bordmenü für unsere Fahrgäste in den Zügen. Sie dürfen sich also auf altbekannte Produkte, aber auch auf einige Neuheiten freuen – Apfeldessert, Yuzu-Heißgetränk, Tortilla mit Hackfleisch, Gemüsecreme zum Kaffee und weitere salzige und süße Snacks. Trotz der allgemeinen Preiserhöhung halten wir die Gastronomiepreise auf einem stabil niedrigen Niveau, wir werden die Preise für keines der aktuellen Produkte erhöhen. Teilweise bieten wir sogar Rabatte an.“
Die Strecke Prag-Brünn-Wien-Budapest ist am stärksten gewachsen - um 150 % im Jahresvergleich

Foto: D. LoučkyFoto: D. Loučky

Im vergangenen Jahr waren auf IC-Strecken insgesamt knapp fünf Millionen Fahrgäste in Schnellzügen unterwegs, das sind 28 % mehr als 2021. Die durchschnittliche Auslastung der Züge für das gesamte vergangene Jahr lag bei 85 %. Traditionell ist die Nordlinie Prag - Ostrava - Košice die stärkste, die im vergangenen Jahr von 2,6 Millionen Fahrgästen genutzt wurde, was einer Steigerung von 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Den größten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Strecke Prag – Brünn – Wien – Budapest mit 650.000 beförderten Fahrgästen. Das ist ein jährliches Wachstum von 150 %. „Wir stellen ein zunehmendes Interesse von Menschen, aber auch Unternehmen und Institutionen an einem umweltfreundlichen Schienenverkehr fest. Für junge Menschen ist das Reisen mit der Bahn attraktiv, weil es ihr ökologisches Denken widerspiegelt. Unternehmen bevorzugen die Bahn als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel für ihre Mitarbeiter“, sagt Jakub Svoboda.

Verbindungen: https://regiojet.de/

Quelle: RegioJet

Übersetzung: Google Translate