Logo von MeiDresden.de

Keine einsatzfähigen Lokführer führen zu überfüllten S-Bahnen der S1 in Richtung Sächsischer Schweiz. Und das soll noch bis September so gehen. Es fehlt auch an S-Bahn Wagen

 

Wie MeiDresden.de berichtete waren die S-Bahnen in der 09.Stunde am vergangenen Samstag in Richtung Sächsischer Schweiz restlos überfüllt! Um einen Zugausfall zu vermeiden setzte die DB einen Talent ein. Dieser war ebenfals überfüllt. Zu den normalen Reisenden am Wochenende kamen noch viele Wanderer, Urlauber und Ausflüger hinzu. Alle Sitzplätze besetzt und in den Gängen dichtes Gedränge. Das wird den ganzen Sommer so gehen, denn wie die DB auf Nachfrage sagte fehlen einsatzfähige Lokführer bis 15.09.2023. Daher verkehrt auch Samstags keine S2 von Pirna zum Flughafen. Sie würde den normalen S-Bahnverkehr mit abfedern.Das Problem ist auch beim VVO angekommen, denn die Fahrgäste kontaktieren den Verkehrsverbung mit Hinweise und Beschwerden.

Ein Talent als S-Bahn in Richtung Sächsischer Schweiz  © MeiDresden.deEin Talent als S-Bahn in Richtung Sächsischer Schweiz © MeiDresden.de

Wie funktioniert das System?

Der VVO bestellt beim Leistungserbringer (DB Regio) eine Fahrleistung. In dem Fall die S-Bahn S2. Wenn diese nicht fährt, gibt es auch keine Geld dafür. Das ganze ist auch vertraglich vereinbart, so VVO Sprecher Christian Schlemper.

Die aktuellen Leistungen der DB Regio Südost sind für uns nicht akzeptabel – dies betrifft neben der S-Bahn auch das Dieselnetz. Hintergrund für den weiterhin bestehenden Ausfall der S 2 an Wochenenden ist das fehlende Personal.

VVO Sprecher Christian Schlemper

Weitere Infos: https://www.vvo-online.de/de