Logo von MeiDresden.de

Im Zuge der Bauarbeiten am Straßburger Platz beginnt am kommenden Freitag die nächste und gleichzeitig letzte Bauphase. Die Linien 1,2 und 4 verkehren dann wieder planmäßig.

Im Zuge der Bauarbeiten am Straßburger Platz beginnt am kommenden Freitag die nächste und gleichzeitig letzte Bauphase. Ab dem 21. Juli 2023 3:00 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 1, 2 und 4 wieder planmäßig über den Straßburger Platz, für die Linien 10, 12 und 13 gibt es bis zum 28. Juli 2023 3:00 Uhr noch Umleitungen.

 Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Linie 10: Verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Straßburger Platz über Hauptbahnhof Nord und Pirnaischer Platz.

Linie 12: Fährt zwischen Postplatz und Pirnaischer Platz über Wilsdruffer Straße. Diese Umleitung hängt nur mittelbar mit dem Bau am Straßburger Platz zusammen. Sie ist der hohen Streckenbelegung am Pirnaischen Platz im Zuge der so genannten Nord-Süd-Verbindung geschuldet. Durch die zusätzlich dort verkehrenden Linien 10 und 13 wird die „12“ alternativ über den Altmarkt geführt.

Linie 13: Fährt Umleitung zwischen Lennéplatz und Sachsenallee über Hauptbahnhof Nord, Pirnaischer Platz, Straßburger Platz, Fetscherplatz und Blasewitzer/Fetscherstraße.

Seit dem 7. Juli 2023 18:00 Uhr erneuern Baufirmen im Auftrag der DVB rund um den Straßburger Platz etwa 350 Meter Schienen. Das größte Bauteil ist eine vierfache Gleiskreuzung. Wegen ihrer 16 Herzstücke bezeichnen Fachleute sie als „K16“. Sie ist bereits ausgetauscht. Die neue Konstruktion stammt aus der DVB-eigenen Gleisbauwerkstatt in Reick und ersetzt nun die verschlissene Vorgängerin.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Parallel zum Gleisbau führen die Techniker auch Reparaturen an Kabelschutzrohren und Drainageschächten durch. An den Weichen auf der Stübelallee und Lennèstraße werden zwei mechanische und eine elektrische Stellvorrichtung erneuert und drei neue Heizungen eingebaut. Zum Abschluss der Arbeiten wird auf einer Fläche von rund 1060 Quadratmetern neuer Deckenschluss für die Fahrbahn aufgebracht und auf etwa 90 Quadratmetern Rollrasen verlegt. Bis zum 28. Juli 2023 3:30 Uhr soll alles fertig sein. Die Kosten betragen rund 1,5 Millionen Euro. Sie kommen aus dem DVB-Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur.

Autofahrer sollten Straßburger Platz weiterhin umfahren
Bis 21. Juli 2023 3:30 Uhr können Autofahrer in Ost-West-Richtung mit Einschränkungen an der Baustelle vorbeifahren. In Nord-Süd-Richtung, also im Zuge der Lennèstraße und Güntzstraße werden Umleitungen ausgeschildert. Aus der Güntzstraße kann nach rechts zum Pirnaischen Platz abgebogen werden, ebenso aus der Stübelallee nach rechts in die Güntzstraße. Gesperrt ist lediglich die Passage geradeaus über den Straßburger Platz.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Vom 21. Juli 2023 3:30 Uhr bis 28. Juli 2023 3:30 Uhr ist der nördliche Teil des Straßburger Platzes wieder vollständig befahrbar. Dafür ist im Süden die West-Ost-Verbindung von der Grunaer Straße zur Stübelallee gesperrt. Das Abbiegen Richtung Lennéstraße ist aber möglich. Autofahrer, die nicht zwingend zum Straßburger Platz müssen und trotz paralleler Baustellen im Stadtgebiet Alternativen haben, sollten das Areal bis zum Ende der Baustelle möglichst umfahren.

Quelle: DVB AG