Logo von MeiDresden.de

Acht regionale Buslinien bringen Nachtschwärmer sicher nach Hause Seit 20 Jahren sind sie immer an Wochenenden und den Nächten vor Feiertagen unterwegs

 


Acht regionale Buslinien bringen Nachtschwärmer sicher nach Hause Seit 20 Jahren sind sie immer an Wochenenden und den Nächten vor Feiertagen unterwegs: die regionalen Nachtbusse im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Zum runden Geburtstag zogen die Verantwortlichen jetzt Bilanz. Die Nachtbuslinien nahmen im Juli 2003 zur Museumsnacht Dresden den Betrieb auf. Ziel war es, die wichtigsten Strecken ab Dresden auch weit nach Mitternacht noch einmal zu bedienen, wenn die letzten regulären Züge und Busse abgefahren sind. Auf acht Linien sind die Busse heute im Einsatz und befördern durchschnittlich 258 Personen pro Einsatznacht.

Nachtbus am Postplatz in Dresden   Foto:  Lars NeumannNachtbus am Postplatz in Dresden Foto: Lars Neumann

Die Abfahrtszeiten sind mit dem Nachtnetz der Dresdner Verkehrsbetriebe verknüpft: Die Busse starten gegen 1.15 Uhr und 2.45 Uhr in Dresden. Die Linien verbinden Dresden mit Radeburg, Ottendorf-Okrilla, Radeberg, Heidenau und Pirna, Dippoldiswalde, Wilsdruff, Freital und Meißen. Das Angebot wurde schrittweise optimiert: heute fahren fünf der acht Linien direkt vom Postplatz-Treffen aus. Für die Fahrgäste entfällt damit ein weiterer Umstieg.

Die nächtlichen Anschlüsse sind zudem technisch abgesichert, sodass auch beim Umstieg in Dresden-Löbtau und Dresden-Klotzsche die regionalen Nachtbusse auf die Straßenbahn warten. Für kurze Fußwege für die Fahrgäste drehen die Nachtbusse teilweise Extrarunden. So fährt die Linie 477 auf ihrem Weg nach Moritzburg und Radeburg durch die Dresdner Neustadt, um die Nachtschwärmer möglichst nah an ihrer Lokalität abzuholen. Die Linie 160 nach Freital fährt bis ins dicht besiedelte Wohngebiet Zauckerode.

Genutzt werden die Nachtbusse vor allem von jungen Disko- und Kneipenbesuchern, aber auch von Schichtarbeitern. Am stärksten nachgefragt sind sie bei Veranstaltungen wie dem Stadtfest Dresden oder in der Silvesternacht.

Alle Informationen zum Nachtverkehr gibt es unter www.vvo-online.de/nachtverkehr und an der InfoHotline 0351 8526555.

Quelle: Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO)