Am Samstag, dem 10. August dreht sich ab 14:00 Uhr alles um die Fragen: Warum wächst und gedeiht die Natur im Sommer so üppig, woher erhalten die Blätter, Blüten und Früchte ihre Energie für das Wachstum? Neben Luft und Wasser ist es die Sonne mit ihrer immensen Energie, die den blauen Planeten so grün aussehen lässt. Das Phänomen Licht steht im Mittelpunkt des Pillnitzer Familienworkshops „Licht und Schatten – Die Sonne im Schlosspark“, bei dem Kinder experimentieren und künstlerisch gestalten können.
Am Sonntag, dem 11. August startet 14:30 Uhr die Familienführung „Die Spiele der Königskinder“, die in die Zeit des Lust- und Spieleschlosses von August den Starken entführt. Verschiedene historische Spiele zum Selbstausprobieren sorgen für einen vergnüglichen Zeitvertreib ganz im Sinne des früheren Herrschers. So können Ringe geworfen, jongliert oder Mikado gespielt werden. Geschicklichkeit und Ausdauer werden gebraucht, wenn das „Maille-Spiel“ – eine Art Cricket- oder Golfspiel, welches der Maillebahn ihren Namen gab und das zu den beliebtesten Spielen jener Zeit gehörte – am Originalschauplatz gespielt wird.
Beide Mit-Mach-Führungen dauern rund zwei Stunden und eignen sich für Kinder von 6 bis 12 Jahren. (Groß)Eltern sind willkommen. Tickets kosten für Kinder 5 €, Erwachsene zahlen 12 €. Treff ist am Besucherzentrum „Alte Wache“. Unter www.schlosspillnitz.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/ sind Onlinetickets erhältlich. Restkarten gibt es an der Tageskasse.
Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH