Nach dem SACHSENBOWL geht es am Sonnabend zum zweiten Testspiel, diesmal in kompletter Besetzung, nach Straubing. Im Spiel gegen die Leipzig Lions kamen alle jungen Spieler zum Einsatz und gewannen – wenn auch denkbar knapp – mit 10:8 Punkten. „Wir wollten den jungen Spielern die Möglichkeit geben, sich zu zeigen“, erklärt Dresdens neuer Cheftrainer Paul Alexander. „Wir haben viele gute Ansätze gesehen, aber auch noch etliche Punkte identifiziert, an denen wir weiter hart arbeiten müssen“, zeigte sich der US-Amerikaner kritisch. Im kommenden Testspiel gegen die Straubing Spiders (Kickoff: 16 Uhr) wird sich der Sachsen-Kader definitiv anders präsentieren. Denn in Straubing wird Dresden in Bestbesetzung spielen. 

Foto: © Toni BäskenFoto: © Toni Bäsken

„In Straubing treffen wir auf ein etabliertes und nicht zu unterschätzendes Team, das in seine zweite ERIMA German Football League GFL Saison startet. Wir sind gespannt, wo wir als Team zu diesem frühen Zeitpunkt stehen. Vor unserem ersten regulären GFL-Spiel gegen die Marburg Mercenaries in zwei Wochen war es uns wichtig, in der Fremde zu testen. Schließlich werden wir am 21. Mai auch gegen Marburg auswärts antreten müssen“, erklärt Coach Alexander. Doch nicht nur die Auswärtskomponente spielte bei der Wahl des kommenden Testspielgegners eine Rolle, denn Straubing bewies in seiner ersten GFL-Saison im vergangenen Jahr, dass es nach dem beeindruckenden Aufstieg in der Spielzeit 2021 – ohne ein Spiel in der GFL2 zu verlieren – in der ERIMA GFL sofort Fuß gefasst hat.

Foto: © Toni BäskenFoto: © Toni Bäsken

Bereits in ihrer ersten GFL-Saison gelang den Spiders der Sprung in die Playoffs. Anders als den Dresden Monarchs, die nach 2021 erstmal wieder auf die Meisterschaftsendrunde verzichten mussten. Entsprechend heiß sind die Königlichen, diese Scharte schnellstmöglich auszuwetzen. Mit neuem Headcoach und neuem Kader soll 2023 nun wieder der Sprung in die Playoffs gelingen. „Wir möchten zurück an die Spitze der ERIMA GFL und der Liga beweisen, dass wir nach unserer Deutschen Meisterschaft im Jahr 2021 weiterhin ein Kandidat für den German Bowl sind. Es muss unser Anspruch sein, eines der Top-Teams der Liga zu sein. Dafür arbeiten wir Tag für Tag“, erklärt Dresdens Cheftrainer Paul Alexander. Bereits am Sonnabend kann Alexanders Kader dies in Straubing beweisen. Im Donausportzentrum Peterswöhrd werden die Monarchs ihr letztes Testspiel vor ihrem Ligastart am 21. Mai absolvieren. Nicht mehr als ein erster Fingerzeig, der die aktuelle Form der Königlichen verdeutlichen soll, bevor es bereits zwei Wochen später gegen die Marburg Mercenaries dann „richtig“ zur Sache geht.

Weitere Infos: www.dresden-monarchs.de

 Quelle: meeco Communication Services GmbH