Kochen ist Leidenschaft und Genuss. Privat habe ich viel über Facebook gepostet und da kam immer öfter die Frage: "Was und wie geht das"? Und bei den geposteten Fotos: "Das sieht lecker aus!" Wichtig dabei ist: "Geschmack ist Geschmacksache", denn jeder hat einen anderen Geschmack. Seit vielen Jahren gibt es am 1.Weihnachtsfeiertag das sehr leckere Parfait.
Hausgemachtes Lebnkuchenpaefait
4-5 Eigelb
1-2 Teelöffel Zucker
400 ml Schlagsahne
120 ml Milch
Lebkuchen, Nüsse, Mandeln
Stellen Sie einen Topf mit Wasser auf den Herd. Darüber eine Edelstahlschüssel mit Eigelb, Zucker und Milch über dem Wasserdampf schaumig rühren. Die Masse wird heller und größer. Die Masse sollte etwas fest sein. Danach kalt rühren. (Beachten sie bitte, dass die Lebkuchen auf Süß sind!)
In der Zwischenzeit die Schlagsahne schlagen. Hierbei sollte ein kaltes und sauberes Gefäß verwendet werden. In die Eimasse können sie nun die sehr klein geschnittenen Lebkuchen, Nüsse unterheben. Danach die Schlagsahne vorsichtig unterheben.
Die komplette Masse sollte nun in eine Form mit Klarsichtfolie gegeben werden und für mindestesns 5 Stunden in den Frost stellen. Anrichten können Sie es mit einem frischen Obstsalat. Die Säure der frischen Früchte passt zu dem süßen Lebkuchenparfait besonders gut.
Das Mousse au Chocolat (rechts) finden Sie hier: https://www.meidresden.de/news/kochen-mit-meidresden/32-kochen-mit-meidresden-de/3847