Die České dráhy erweitert ihr Angebot an Ruhewagen mit ComfortJet-Zügen. Die Anzahl der Verbindungen mit Ruhewagen oder -abteilen erhöht sich um rund drei Dutzend auf fast 300. Neben Fernzügen wie Railjets und Pendolina gibt es auch zahlreiche Ruheabteile im Regionalverkehr. Der Ruhewagen steht Fahrgästen in ComfortJet-Zügen ab dem 1. Februar zur Verfügung. Er ist bereits ab diesem Datum in den Suchmaschinen für Verbindungen und Fahrpläne gekennzeichnet.

© České dráhy© České dráhy

Der Steuerwagen mit einem Abteil der 1. Klasse dient als Ruhewagen und ist einer der äußeren Wagen des Zuges. ComfortJets bedienen derzeit die Strecke Berlin–Berlin und werden ab dem 1. Mai auch nach Hamburg und Kopenhagen verkehren. Sie fahren außerdem auf den meisten Vindobona-Verbindungen nach Wien und Villach sowie auf der Strecke Hungaria–Budapest. Moderne Züge bieten komfortables Reisen in klimatisierten und druckbelüfteten Wagen.

Der Zug verfügt über einen Speisewagenbereich, Sitzplätze für Fahrgäste mit Behinderungen und für Fahrgäste mit Kindern, inklusive Kinderkino und Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen, WLAN und ein Bordportal, Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Aufladen von Reiseelektronik sowie Abstellplätze für 12 Fahrräder. Die Waggons sind mit speziell modifizierten Fenstern für besseren Mobilfunkempfang ausgestattet. Verschiedene Beleuchtungsstärken sind in Zügen möglich.

© České dráhy© České dráhy

Häufig gestellte Fragen von Fahrgästen betreffen auch die Beleuchtungsstärke in Fernzügen. Hier ist nicht festgelegt, welche Stärke eingeschaltet sein muss. Das Zugpersonal kann die Lichtintensität je nach den jeweiligen Gegebenheiten anpassen, z. B. nach Tageslicht, den Wünschen der Fahrgäste und anderen aktuellen Gegebenheiten vor Ort und zu einer bestimmten Zeit. Bei eingeschalteter Beleuchtung kann das Zugpersonal in den modernsten Zügen die Beleuchtungsstärke auf 25 %, 50 % oder 100 % einstellen.

Bei älteren Zügen sind es üblicherweise 50 % und 100 %. Die Voraussetzung für die Verwendung von Beleuchtung und deren Intensität ist in erster Linie die Gewährleistung der Sicherheit der Fahrgäste während der Fahrt im Zug, insbesondere beim sicheren Ein- und Aussteigen, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Quelle: České dráhy