Am Wochenende vom 13. bis 15. Februar ist auf mehreren Linien der Mitteldeutschen Regiobahn mit einem deutlich erhöhten Fahrgastaufkommen sowie umfangreichen Einschränkungen im Bahnbetrieb zu rechnen. Betroffen sind insbesondere die Linien RE 6 Chemnitz – Leipzig sowie im Raum Dresden die RE 3 Dresden – Chemnitz – Hof und RB 30 Dresden – Chemnitz – Zwickau.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Erhöhtes Fahrgastaufkommen durch Fußballspiele

Chemnitz: CFC – Lok Leipzig (15.02., 16:00 Uhr)

Aufgrund der An- und Abreise zahlreicher Fans wird die Linie RE 6 besonders stark genutzt. Eine erhöhte Auslastung ist insbesondere zwischen 12:00 und 15:00 Uhr zur Anreise (Fahrtrichtung Chemnitz) sowie zwischen 19:00 und 22:00 Uhr zur Abreise (Fahrtrichtung Leipzig) zu erwarten.

Dresden: Dynamo – Elversberg (14.02., 20:30 Uhr)

Auch im Raum Dresden ist durch das Spiel ein erhöhtes Fahrgastaufkommen auf RE 3 und RB 30 zu erwarten – insbesondere vor und nach dem Spiel.

Hinweis zur Beförderung

Die Mitteldeutsche Regiobahn weist darauf hin, dass Fußball-Fans nicht bevorzugt befördert werden und keine Sonderreservierungen für Fangruppen bestehen.

Einschränkungen im Raum Dresden – Bauarbeiten, Streckensperrungen und Demonstrationen

Zusätzlich zur bereits bestehenden Sperrung des Dresdner Hauptbahnhofs bis zum 15. November 2026 entfallen aufgrund von Bauarbeiten durch die DB InfraGo am Samstag, 14. Februar, und Sonntag, 15. Februar 2026, jeweils ganztägig, sowie am Montag, 16. Februar 2026, von 07:00 bis 18:00 Uhr, alle Züge der Linien RE 3 und RB 30 im Abschnitt Dresden‑Plauen – Dresden‑Neustadt. Der gesamte Abschnitt zwischen Dresden Plauen und Dresden Hauptbahnhof wird somit ausschließlich mit Bussen im Ersatzverkehr bedient.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Alle Fahrplanabweichungen auf einen Blick

Bereits ab Freitag, dem 13. Februar, ist darüber hinaus für das komplette Wochenende mit zusätzlichen Beeinträchtigungen im Ersatzverkehr zu rechnen. Grund hierfür sind angemeldete Demonstrationen im Stadtgebiet Dresden, die den Straßenverkehr beeinflussen können. Dadurch kann es zu verlängerten Fahrzeiten, einzelnen Fahrtausfällen, gegebenenfalls zum Wegfall des Haltes „Nürnberger Platz“ sowie zu einer kurzzeitigen Verlegung der Abfahrtshaltestelle Dresden Hbf (statt Strehlener Str., Steig 7, Verlegung zu Strehlener Str., Steig 8) kommen.

Empfehlung für Reisende

Fahrgäste werden gebeten, dies bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen und gegebenenfalls mehr Zeit einzuplanen.

Verhalten bei hoher Auslastung

Bei großem Fahrgastaufkommen kann es zu engen Platzverhältnissen sowohl in den Zügen als auch in den Ersatzbussen kommen. Die MRB bittet daher alle Fahrgäste, Gepäck möglichst kompakt zu verstauen und die Einstiegsbereiche freizuhalten, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Quelle: MRB