An der Wielandstraße im Stadtbezirk Plauen entsteht ein neuer Spielplatz. Anfang April 2026 beginnen die Bauarbeiten, nachdem der Wildwuchs beseitigt und die Fläche für den Spielplatzbau vorbereitet wurde. Der neue Spielplatz soll dann voraussichtlich ab Herbst 2026 zum Spielen einladen.

Plauen: Baubeginn für den Spielplatz an der Wielandstraße. Foto: MeiDresden.dePlauen: Baubeginn für den Spielplatz an der Wielandstraße. Foto: MeiDresden.de

Dr. Sascha Döll, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft: „Entstehen soll ein ,Wilder Garten‘ mit Spielangeboten, Kommunikationsorten und Rückzugsräumen. Zur Bewegung regen eine Kletterlandschaft mit Rutsche, eine Seilbahn, Schaukeln und eine Drehscheibe an. Hängematten, Lümmelpodeste und Bänke sind als Verweilorte vorgesehen. Die vorhandene Vegetation bleibt als grüner Rahmen erhalten.“

Plauen: Baubeginn für den Spielplatz an der Wielandstraße. Foto: MeiDresden.dePlauen: Baubeginn für den Spielplatz an der Wielandstraße. Foto: MeiDresden.de

Die Firma Landschaftsbau Fleischer GmbH aus Dresden führt die Garten- und Landschaftsbauarbeiten aus. Die Spielgeräte werden durch die Firma KindRaum GmbH aus Leipzig gebaut und aufgestellt. Die Projektkosten betragen insgesamt rund 488.000 Euro und setzen sich neben dem Garten- und Landschaftsbau und den Spielgeräten unter anderem aus der Baugrunduntersuchung, Kampfmittelsondierung und Enttrümmerung zusammen. Die Finanzierung erfolgt mit Fördermitteln aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“, durch Eigenmittel der Landeshauptstadt Dresden sowie mit 40.000 Euro des Stadtbezirks Plauen.

Plauen: Baubeginn für den Spielplatz an der Wielandstraße. Foto: MeiDresden.dePlauen: Baubeginn für den Spielplatz an der Wielandstraße. Foto: MeiDresden.de

Beteiligung vor der Umgestaltung
Auf dem Gelände befand sich bis zum Februar 1945 eine Stadtvilla mit angrenzendem Garten. Nach der Zerstörung wurde die Fläche zwischengenutzt, bevor sie verwilderte. Bei einer vom Amt für Stadtplanung und Mobilität organisierten Kinder- und Jugendbeteiligung wurden 2023 Ideen für die geplante Umgestaltung der Fläche gesucht. Das Büro Rehwaldt Landschaftsarchitekten hat die Wünsche, Anregungen und Ideen in ein Gestaltungskonzept übertragen. „Eingebettet in den ,vegetativen´ wilden Garten erobert sich eine Spiellandschaft als junger, frischgrüner Aufwuchs den Raum.

Die Spielobjekte aus einer Vielzahl von artifiziellen Trieben, Sprossen und Stängeln bilden ein neues grünes Dickicht, das zum Entdecken und Bespielen einlädt“, beschreiben die Planer ihren Entwurf.

Weitere Informationen:www.dresden.de/spielplaetze

Quelle: Landeshauptstadt Dresden