Weizenmehl der Typen 405 und 550 ist vermutlich in den meisten Haushalten zu finden. Es eignet sich gut zum Backen von Kuchen oder Keksen. Unser Test zeigt: Viele dieser Mehle sind empfehlenswert. Notenabzüge gibt es vor allem für Mehrfachrückstände von Pestiziden. 22 Millionen Tonnen Weizen wurden 2023 in Deutschland geerntet. Es hat damit den mengenmäßig größten Anteil an der Getreideernte. Doch wussten Sie, dass nur 20,1 Prozent der hiesigen Weizenernte der Erzeugung von Lebensmitteln dient? Ganze 60 Prozent landen laut Greenpeace im Futtertrog, 8,9 Prozent als Sprit im Tank.

Symbolfoto PixabaySymbolfoto Pixabay

Mehltypen 405 und 550: Was bedeuten die Zahlen?

Zur Erklärung: Die Typenzahl bei Mehl verrät, wie stark das Getreide vermahlen ist. Genauer: wie viel Milligramm Asche auf 100 Gramm Getreide nach dem Verbrennen bei 900 Grad Celsius übrig bleiben. Bei Weizenmehl Type 405 sind es also 405 mg Mineralstoffe auf 100 g Mehl. Der Rest ist Stärke oder je nach Ausmahlgrad Eiweiße, Vitamine und Fette.

Glatte Mehle mit niedriger Typenzahl – wie etwa 405 und 550 – sind fein, nehmen daher leicht Wasser auf und lassen sich gut verbacken. Sie eignen sich für feinporige Teige wie Biskuit-, Mürbe- oder Crêpesteig. Doch die Auswahl in den Verkaufsregalen ist groß. Kann man hier etwas falsch machen?

Lidl, Rewe & Co.: Mehl im Test

Unser Test zeigt: Von 30 Mehlen schneidet die Mehrheit mit Bestnote ab. Erfreulicherweise fanden die von uns beauftragten Labore weder abwertungsrelevante Gehalte von giftigem Cadmium und Mineralölbestandteilen noch Verunreinigungen mit potenziell gesundheitsschädlichen Keimen.

Symbolfoto PixabaySymbolfoto Pixabay

Auch Schimmelpilzgifte waren – trotz der zum Teil sehr feuchten Witterung in diesem Jahr – kein Thema. Ebenso wenig wie Glyphosat. Dennoch waren Rückstände mehrerer beziehungsweise besonders bedenklicher Pestizide in diesem Test der häufigste Grund für Abwertungen.

Die Preise pro Kilogram variieren von 0,49 bis 2,59 Euro. Die Angebote in den Discountern wie u.a. bei Netto können sich sehen lassen. Das "Korn Mühle Weizenmehl Type 405" für 0,65 € wurde mit "sehr gut" bewertet. Edeka und Kaufland bekommen das gleiche Urteil zugeschrieben.

Test Weizenmehl: https://www.oekotest.de/14973

Quelle: ÖKO Test