An Wochenenden und Feiertagen schnell mal ab Dresden ins Osterzgebirge? Das geht ganz fix: Im Auftrag des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) fährt der Ski- und WanderExpress das ganze Jahr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von Dresden über Heidenau und Glashütte nach Altenberg. In 66 Minuten gelangen Sie vom Zentrum der Landeshauptstadt ins Osterzgebirge und wenig später auf die Skipisten oder bestens beschilderte Wanderwege. In den Wintermonaten startet die morgendliche Hinfahrt um 10.05 Uhr am Hauptbahnhof, die Rückfahrt ab Altenberg um 15.18 Uhr.
Besonders an den Wochenenden ist mit einem Ansturm auf Altenberg zu rechnen. Hunderte Ausflügler wollen nach Altenberg, leider reichen die Parkplätze nicht aus. Wenn sie Skifahren wollen, empfielt sich der RE 19. Das Skigebiet ist nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt. Sie können alternativ zum Zug aus den Bus nehmen. ( 360, 369 und 370) Sollte ihnen die Ankunft in Altenberg nach 11 Uhr zu spät sein, sollten sie ab Dresden die SBahn S2 bis Heidenau nehmen. Mit dieser Verbindung haben sie mehr Zeit für den Umstieg von Gleis 2 auf Gleis 5. Der RE19 fährt von Dresden über Heidenau nach Altenberg durch. Sie müssen also in Heidenau nicht umsteigen!
Wie sieht das Wetter in Altenberg aus und laufen die Skilifte? Die Antwort gibt es hier: https://www.erlebnisberg-altenberg.de/
Infos zu Fahrplan und Tickets: https://www.vvo-online.de/de/aktuelles/news/Ski-und-Wanderexpress-6753.cshtml
Quelle: Verkehrsverbund Oberelbe