![]()
Das Verkehrsmuseum Dresden hat eine neue Dauerausstellung: das „dyna mix lab“, ein Experimentierraum mit Stationen, die zentrale naturwissenschaftliche Zusammenhänge lebendig veranschaulichen.
Für Dresdner Studierende rückt die Prüfungszeit näher und der Stresspegel steigt. Im Garten der SLUB sorgen die Besuchshundeteams des ASB Regionalverbandes Dresden e.V. für „tierische“ Lernpausen.
2026 startet eine Rekordzahl an Großprojekten in Dresden. Campuslinie, Königsbrücker Straße, Blaues Wunder, Tunnel Wiener Platz oder Hamburger Straße:
Unter dem Motto „Zukunft gestalten mit bunten, vielfältigen Kleingärten – ökologisch und nachhaltig“ startet 2026 der Wettbewerb um die Schönste Kleingartenanlage in Dresden
Im Jahr 2025 wurden in der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 5.947 Kinder geboren (2024: 5.877), darunter 3.056 Jungen und 2.887 Mädchen. Bei der Beurkundung von vier Kindern war das Geschlecht unbestimmt.
Von Montag, 2. Februar, bis voraussichtlich Sonnabend, 28. Februar 2026, sind Baumfällarbeiten in Vorbereitung auf den im Sommer beginnenden Bau der Campuslinie, Abschnitt Nossener Brücke und Nürnberger Straße, geplant.
„Mit Ihrer Polizei sicher durch Sachsen“ - unter diesem Motto gibt das Polizeichorchester Sachsen vom 2. bis zum 6. Februar 2026 im Plenarsaal des Neuen Rathauses.
Vereine leisten viel Arbeit in den verschiedensten Branchen. Weit über 330 Vereine haben sich für den Preis der Ostsächsischen Sparkasse Dresden beworben.
Am Montag, dem 2. Februar endet die Einreichungsfrist für den Poesiepreis „Dresdner Frühling 2026“.
Die Stadt Dresden steht vor einer erheblichen Veränderung im Bereich des Taxiverkehrs. Ab dem Jahr 2026 müssen Fahrgäste mit einem deutlichen Anstieg der Tarife rechnen.
Der in Dresden stationierte Hubschrauber der DRF Luftrettung leistete im Jahr 2025 insgesamt 1.166 Einsätze, davon 1.014 in der Notfallrettung und 152 zum Transport kritisch kranker oder verletzter Patienten zwischen Kliniken.
Initiative Verkehrswende Dresden begrüßt den Vorschlag des Stadtbezirkbeirates, die Alaunstraße temporär vom Autoverkehr zu befreien
Der geplante Baustart am Leisniger Platz konnte Anfang Januar witterungsbedingt nicht erfolgen. Aufgrund der anhaltend niedrigen Temperaturen waren die vorgesehenen Asphaltarbeiten nicht möglich
Die Tarifverhandlungen zu Tarifverträgen zwischen ver.di und dem Arbeitgeberverband Nahverkehr Gruppe Sachsen (AVN Sachsen) haben in Dresden begonnen.
Nach Weihnachten stehen im neuen Jahr in vielen Dresdner Kellern, Hausfluren und Fahrradständern neue Räder – und damit leider auch ein erhöhtes Risiko für Fahrraddiebstahl.