![]()
Der „Historisch-Romantische Weihnachtsmarkt: Königstein – ein Wintermärchen“ auf der Festung Königstein lebt von der liebevollen Inszenierung
In der Vorweihnachtszeit locken charmante kleine Weihnachtsmärkte in die einzigartigen Kulissen unserer schönen sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten.
Zur Adventszeit zieht es viele Menschen in die festlich geschmückten Innenstädte, um Geschenke zu kaufen oder gemütlich über den Weihnachtsmarkt zu bummeln.Langfinger haben dabei leichtes Spiel.
Viele Wege im Advent lassen sich mit Bussen, Straßenbahnen und S-Bahnen zurücklegen. Das geht schnell und unkompliziert. Dafür erweitern die Dresdner Verkehrsbetriebe vor allem an den Wochenenden noch einmal ihr Angebot.
In wenigen Tagen beginnt die Adentszeit und auch der weihnachtliche Einkaufstrubel in den Geschäften und auf den Weihnachtsmärkten.
Der 591.Striezelmarkt lädt nun bis zum 24.Dezember täglich ein durch die vielen Gassen zuschlendern. In diesem Jahr steht der Markt unter dem Motto "Engel und Bergmann". Das Motiv befindet sich auf den vielen Tassen.
Der Zauber der Weihnacht legt sich über die Region und erfüllt das Erzgebirge mit jener besonderen Stimmung, die man nur hier erleben kann.
Vom 28. bis 30. November 2025 verwandelt sich das Herz von Coswig wieder in ein funkelndes Weihnachtswunderland
Der Weihnachtsmarkt „Lichterglanz und Budenzauber“ verwandelt den historischen Dorfanger in Altkötzschenbroda am 1., 2. und 3. Adventswochenende in ein festliches Wintererlebnis.
Wenn am Mittwoch die städtischen Weihnachtsmärkte öffnen, sind sie erstmals sind sie mit einem vollständig geschlossenen Zufahrtsschutz versehen.
Die Vorbereitungsphase für das diesjährige Stollenfest am Samstag, 6. Dezember 2025 ist in vollem Gange. Und was darf auch beim 30. Jubiläum nicht fehlen? Natürlich der Riesenstollen!
Dresden, Die Vorfreude auf die besinnliche Zeit des Jahres steigt, denn der traditionelle Striezelmarkt in Dresden öffnet seine Tore! [Mittwoch, 26. November 2025 16.30 Uhr] bis zum [24.12.2025 14:00 Uhr]
Es ist eine jahrhundertealte Tradition, zu Weihnachten gehört bei den meisten Menschen ein festlich geschmückter Baum.
Die Bergparade ist zurück in Dresden. Sie wird ein großer Höhepunkt des 591. Dresdner Striezelmarktes. Am 20. Dezember 2025, ziehen ab 16 Uhr über 500 Trachtenträger und Bergmusiker durch die Dresdner Innenstadt.
In Dresden beginnen in den nächsten Wochen die Weihnachtsmärkte, dass zieht tausende Besucher täglich an. Dresden hat nun das Verkehrskonzept zu Weihnachten vorgestellt.